Merken

Ein Platz zum Reden und Feiern

Die Pulsitzer haben einen Spielplatz zum Treffpunkt für Jung und Alt umfunktioniert. Das freut auch Auswärtige.

Teilen
Folgen
© Lutz Weidler

Von Helene Krause

Ostrau. Darauf haben die Pulsitzer lange geartet: Am Sonnabend wurde ihr neuer Dorfplatz mit einem Fest eröffnet. Mit dabei war Sigrun Döring. Mit dem Platz ist sie zufrieden. „Er ist sehr schön gemacht“, findet sie. „Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas zustande kommt.“ Jürgen Stehr aus Ostrau kam nur zufällig vorbei. „Ich wollte die Parkeisenbahn im Nachbargrundstück anschauen“, sagt er. Der Platz hat ihn überrascht. „Er ist eine feine Sache.“ Brigitte Gottwald aus Ostrau ist eine ehemalige Pulsitzerin. „Der Platz kann nicht besser sein“, sagt sie. „Für das kleine Dorf ist er einfach super.“ Sie freut sich, dass sich die Einwohner hier treffen können. „Im Dorf halten die Leute noch zusammen.“

Gemeinderat Wolfram Hirsch zufolge wollten die Einwohner einen Treffpunkt zum Reden und Feiern haben. Die Idee, den auf dem Spielplatz zu errichten, war geboren. Nach vier Jahren Planung und mithilfe von Sponsoren wurde er gestaltet. Ein Pavillon, Tische und Bänke laden Einwohner und Nutzer des Jahnatalradweges zum Verweilen ein. Die Kleinen können in einem Sandkasten buddeln, sich auf der Rutsche vergnügen. Auch an einen Grillplatz wurde gedacht. Zur Einweihungsfeier stand für die Kinder zudem eine Hüpfburg bereit. Bei Kaffee und Kuchen und Deftigem aus „Zimmis Gulaschkanone“ ließen es sich die Pulsitzer und ihre Gäste gut gehen.