Merken

Ein Maskottchen für die Tornados

Noch bis zum Freitag sammelt der Eislaufverein Niesky Vorschläge.

Teilen
Folgen
© Rolf Ullmann

Von Carla Mattern

Niesky. Bei den Eisbären Berlin, den Lausitzer Füchsen aus Weißwasser oder den Dresdner Eislöwen stellt sich die Frage nicht, wie das Maskottchen aussehen soll. Eisbär, Fuchs und Löwe unterstützen als die Eishockeyspieler. Bei den Nieskyer Tornados könnte das ein Wirbelwind sein – aber wie steckt man den in ein Kostüm, das sogleich als Tornado erkannt wird? In der neuen Eishockeysaison sollen jetzt auch die Nieskyer Eishockeycracks ein eigenes Maskottchen bekommen. Der Eislaufverein Niesky ruft Fans, Nieskyer und kreative Köpfe auf, Ideen beizusteuern. Noch bis zum Freitag können die Vorschläge beim Verein eingereicht werden. „Einen Vorschlag haben wir schon, er kam von einem Fan und sieht toll aus“, sagt Vereinssprecherin Elke Weinig auf Nachfrage. Auch einige Namensvorschläge sind eingegangen.

Nach dem Einsendeschluss wird dann recherchiert, wer so ein Kostüm nähen kann und was es kostet. Der Ideengeber für das Maskottchen bekommt übrigens ein Jahresticket für die Saison 2018/19 als Dankeschön und auch alle weiteren Vorschläge werden mit einem kleinen Präsent belohnt. Am 3. Oktober zur traditionellen Mannschaftsvorstellung beim Oktoberfest des Eiscafés Becker in Niesky soll möglichst auch das Maskottchen präsentiert werden.

Am 6. Oktober starten die Tornados bei einem Auswärtsspiel in die Saison. Davor soll es am 15. September ein Vorbereitungsspiel in Tschechien geben, kündigt Elke Weinig an. Wann das erste Spiel im Nieskyer Waldstadion stattfindet, stehe noch nicht fest. Der endgültige Spielplan befinde sich noch in der Endabstimmungsphase.

Außerdem werden auch Freiwillige gesucht, die als Helfer bei Spielen dabei sind, beispielsweise als Zeitnehmer, beim Kampfgericht, als Strafbank-Betreuer oder auch Stadionsprecher.

Maskottchenvorschläge als handgezeichnete Skizze mit kurzer Beschreibung per Post an Eislaufverein Niesky e. V. Plittstraße. 20, 02906 Niesky oder

[email protected]