Merken

Ein Markt für alle Sinne

Beim Weihnachtsmarkt spiegelt sich das breite Freizeitangebot der WGF wider: für jeden Geschmack und jedes Alter.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Romy Stein

Döbeln. Ein Markt für alle Sinne, mit viel Liebe zum Detail ausgerichtet – das ist der 12. WGF- Weihnachtsmarkt am Sonnabend. Mit Pferdekutschfahrten, hausgemachter Weihnachtsmusik, Glühwein- und Bratwurstverkauf und vielfältigem Bühnenprogramm im Zelt, ein Magnet für Mieter und Mitglieder. So bunt wie das Programm ist auch die Arbeit der Wohnungsgenossenschaft „Fortschritt“, die das Wir-Gefühl stärken möchte.

Carola Hansch und Jutta Kühne aus der Walkinggruppe bereiteten heiße Caipirinha zu.
Carola Hansch und Jutta Kühne aus der Walkinggruppe bereiteten heiße Caipirinha zu. © André Braun

Die WGF vermietet nicht nur, sie bietet ihren Mitgliedern auch jede Menge Freizeitvergnügen. Diese erstrecken sich von Gesangsgruppen, Lesezirkeln, Handarbeitskursen über Mutter-Kind-Treffen bis hin zu Sportgruppen. Dafür stellt die Genossenschaft nicht nur die Räumlichkeiten für Proben und Begegnung zur Verfügung, sondern stellt auch Teamleiter und übernimmt die Koordination. Für einen Ort der Begegnung sind auch die Akkordeonspieler um Jürgen Kreß (78) dankbar, welche am Sonntag den Weihnachtsmarkt musikalisch eröffneten. Der frühere Musiklehrer Kreß der Musikschule Fröhlich schreibt und vereinfacht die Noten für seine Gruppe, die sich alle 14 Tage zum Proben im Kreativraum der WGF trifft. Kreß lobt die Zusammenarbeit mit der Genossenschaft, weil es immer gut klappt und man sich gegenseitig hilft. Heike Brückner, jüngstes Mitglied der Musikgruppe, begann das Akkordeonspiel mit zehn Jahren, hörte mit 16 auf und spielt nun wieder regelmäßig: „Es entspannt, macht große Freude und hilft dem Alltag zu entfliehen.“ Beide bedauern, dass der Nachwuchs-Akkordeonspieler fehlen.

Vorstand Bernd Wetzig hat jung wie alt im Blick. Dabei setzt der Vorstand alles daran, Döbeln für junge Familien attraktiv zu gestalten, legt aber auch Wert darauf, den Älteren das Leben zu erleichtern. „Durch die Zusammenarbeit mit Sozialarbeitern ermöglichen wir Senioren, länger in den eigenen vier Wänden und damit in ihrem gewohnten Umfeld zu bleiben. Ein kleiner Umbau im Bad, der die Dusche ebenerdig erreichen lässt, erleichtert den Alltag hier schon immens.“ Speziell Katja Näther, Mitarbeiterin für Soziales der WGF, berät Interessenten fachkundig: „Viele Hilfsmittel sind wegen ihres schicken Designs gar nicht mehr als solche erkennbar, erleichtern den Bewohnern aber den Alltag“.

Dass die Mitarbeiter Vorschläge der WGF- Mitglieder gern in die Tat umsetzen, beweist auch die jüngst eröffnete Filiale der Bäckerei Körner im neuen Verwaltungssitz der Wohnungsgenossenschaft in der Blumenstraße 51a. Neben einer weiteren Begegnungsstätte im Café mitten wird hier auch eine ebenerdig erreichbare Verwaltung im Erdgeschoss geschaffen, gut erreichbar mitten im Wohngebiet. Ein weiterer Höhepunkt, dem beim Weihnachtsmarkt entgegengefiebert wurde, war der Anschnitt der Weihnachtstorte. Die Chefin der Bäckerei Körner Franziska Seyffarth gestaltete für diesen Anlass eine individuelle von Hand gefertigte Kreation. In diesem Jahr konnten sich die Besucher über eine Schoko-Erdbeer-Sahne-Torte in winterlich-weihnachtlichem Design freuen.