Merken

Ein Konzert hinter sonst verschlossenen Türen

Publikum hat normalerweise keinen Zutritt zum Haus des Onlineweinhändlers Superiore. Doch am Freitag ist das anders.

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Von Ines Scholze-Luft

Neusörneweitz. Einen Tag der offenen Tür gibt es nicht bei der Superiore.de GmbH in Neusörnewitz. Und bisher auch keine anderen öffentlichen Veranstaltungen im eindrucksvollen Gebäude des Onlineweinhändlers an der Köhlerstraße. Er erhalte schon mal Anfragen deswegen, sagt Inhaber und Geschäftsführer Lutz Heimrich. Doch solchen Anliegen wurde bisher immer eine Absage erteilt, aus Sicherheitsgründen. Damit blieb die Eröffnung des Firmensitzes – das Unternehmen zog 2011 ein –, die einzige Möglichkeit, dass Gäste das liebevoll und aufwendig sanierte Haus im Inneren in Augenschein nehmen konnten.

Das Bläserquintett Carion gestaltet das Benefizkonzert, dessen Erlös zu 100 Prozent der Flüchtlingsarbeit der Initiative Coswig – Ort der Vielfalt zugute kommt.
Das Bläserquintett Carion gestaltet das Benefizkonzert, dessen Erlös zu 100 Prozent der Flüchtlingsarbeit der Initiative Coswig – Ort der Vielfalt zugute kommt. © Rune Johansen

Dabei lenkt das Backsteingebäude ständig die Blicke auf sich. Nicht nur von Menschen, die früher mal dort gearbeitet haben, als in der Elektrowärme Sörnewitz (EWS) noch Bügeleisen montiert wurden. Auch manch anderer würde gern wissen, was sich hinter der roten Fassade verbirgt.

Superiore hat über 100 000 Kunden in ganz Europa, darunter 75 Prozent in Deutschland. Die allermeisten lassen sich die Weine schicken, von einem der größten Online-Weinhändler italienischer Spitzenweine in Europa. Der Kunden in Coswig, Großenhain und Dresden ebenso beliefert wie auf Sylt und in Heiligendamm.

Wir sind kein Großhandel, sondern ein Facheinzelhandel, korrigiert Lutz Heimrich die immer wieder anzutreffende Meinung über Superiore. Eine Verkostungsstube oder ein Geschäft im herkömmlichen Sinne existieren nicht. Eher selten holt hier jemand etwas ab, das Allermeiste wird versendet, schon ab einer Flasche Wein.

Und das so gut, dass nun eine Urkunde für den Weinhändler des Jahres 2018 im Besprechungsraum hängt. Gekürt von der Fachzeitschrift „Weinwirtschaft“ aus Neustadt an der Weinstraße, zur großen Freude der Geschäftsführer Lutz Heimrich und Mirjam Schwarzkopf samt Team.

Jetzt stellt sich Superiore der nächsten Herausforderung. Sven Böttger von der Initiative Coswig – Ort der Vielfalt hat ihn angesprochen wegen eines Benefizkonzerts für die Initiative, sagt Lutz Heimrich. Weil es um einen guten Zweck geht und gleich noch ein anderer Gedanke damit verbunden wird, hat der Superiore-Chef Ja gesagt. Er sieht das Konzert als kleine Generalprobe dafür, vielleicht künftig einmal im Jahr eine solche Veranstaltung durchzuführen. Und zwar in der Konfektionierungszone, wo die Weine verpackt werden. Ein Teil der spannenden Industriearchitektur. Davon hat das 1905 errichtete denkmalgeschützte Gebäude, in dem inzwischen eine Photovoltaikanlage und ein Blockheizkraftwerk arbeiten, noch mehr zu bieten. Was der Konzertbesucher am kommenden Freitag schon im Foyer bewundern kann, das eine alte Steintreppe ebenso ziert wie die neuen, wirkungsvoll beleuchteten Stahlstufen, die ins Obergeschoss führen.

Das wird nicht zuletzt den künstlerischen Hauptakteur beeindrucken: das dänische Holzbläserquintett Carion. Es kommt extra wegen der Premiere seiner neuen CD nach Coswig, stellt sich mit innovativer Kammermusik vor und mit einer Uraufführung des jungen syrischen Komponisten Arian Moutaz, der jetzt als Flüchtling in der Türkei lebt.

Nicht nur an optischen und musikalischen Genuss ist an dem Abend gedacht. Das Miteinander, die Kultur und viele Gespräche sollen ihn bereichern. Ergänzt durch den passenden Wein, natürlich von Superiore, einem Weißen aus Südtirol, einem Roten aus Apulien. Vom Verkaufserlös geht ein Obolus an die Initiative, sagt Lutz Heimrich. Bäcker Franke steuert Sven Böttger zufolge mit herzhaften Blätterteighäppchen was zum Knabbern bei, unterstützt dabei ebenfalls die Initiative. Hilfsbereitschaft und Gemeinsinn sollen das Erlebnis abrunden, der Veranstaltungsort wird es noch spannender machen.

Carion: 7. September, 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, Superiore.de, Neusörnewitz, Köhlerstr. 22, Tickets (20 Euro): Initiative, 03523 2390879; Buchhandlung Ernst Tharandt