Merken

Ein gutes Omen für den WM-Auftakt

Die SZ lässt Nachwuchskicker orakeln, ob das DFB-Team seine WM-Partien in Russland gewinnt. Heute: Fabian vom FV Gröditz.

Teilen
Folgen
NEU!
© Eric Weser

Von Eric Weser

Gröditz. Es ist Donnerstagnachmittag auf dem Sportplatz am Eichenhain, und es sieht nach Regen aus. Die G-Junioren vom FV Gröditz stört das nicht. Mit Trainer Alexander Thiere machen sich die sieben Jungs warm. Gleich steht auf dem Kleinfeld ein Freundschaftsspiel an. Es geht gegen die Jungs und ein Mädchen, die Torhüterin, aus der brandenburgischen Nachbarstadt Elsterwerda.

Vorm Anpfiff ist aber zunächst Daumendrücken für Stürmer-Talent Fabian Sitta angesagt. Auch er wohnt in Brandenburg, in Prösen, spielt aber für Gröditz. Der blonde Fünfeinhalbjährige darf heute WM-Orakel fürs erste Deutschland-Spiel sein. Die Begegnung mit Mexiko findet am Sonntag, 17. Juni, im Moskauer Luschniki-Stadion statt. Natürlich wird er auf Deutschland halten, sagt Fabian. „Mein Lieblingsspieler ist Thomas Müller“, verrät der Knips, der seit seinem dritten Lebensjahr Fußball spielt. Klare Sache für ihn und seine Teamkameraden, dass die Deutschen den WM-Titel verteidigen. Dazu müssen sie aber siegen. Wird das im Auftakt-Match gegen die Mexikaner gelingen? Fabian greift zielsicher zu einer der beiden SZ-Matroschkas und dreht sie vorsichtig auf. Und tatsächlich: Die deutsche Fahne kommt zum Vorschein. Wenn das kein gutes Omen für die Begegnung des DFB-Teams am Sonntag ist.

Für das Spiel von Fabian und seinen Gröditzern ist es leider keins gewesen, denn das ging verloren. Dem Stürmer und seinen Teamkameraden gelingt zwar das ein oder andere Tor gegen die Elsterwerdaer. Und auch der Kleinste auf dem Feld – der Gröditzer Tormann – verhindert mit beherzten Aktionen etliche Gegentreffer. Doch die Brandenburger überwinden ihn dann doch ein ums andere Mal und gewinnen mit mehr als einem Dutzend Toren, während die Gröditzer Ausbeute nach insgesamt 40 fair absolvierten Spielminuten einstellig bleibt.

Dass die Laune beim Gröditzer Kickernachwuchs trotzdem gut ist, mag auch an einem nahenden Höhepunkt liegen: Nächstes Wochenende ist Vereinsfest beim FV Gröditz 1911. Von Freitag bis Sonntag herrscht dann wieder großer Bahnhof am Eichenhain. Unter anderem gibt es Public Viewing von neun WM-Vorrundenspielen. Aber auch auf dem Gröditzer Rasen wird gespielt: Am Sonnabend, 23. Juni, geht es für ein Gröditzer Team gar um einen Titel: Die F-Junioren werden ab 14.30 Uhr gegen den Lommatzscher SV um den Kreispokal spielen. Im Anschluss ringen die E-Junioren aus Weinböhla und Großenhain um den Kreispokal ihrer Altersklasse. Nachdem sich die Jungen verabschieden, laufen die Alten auf – beim Kleinfeldturnier der Senioren ab 16 Uhr. Mit dabei: die Teams aus Gröditz, der Partnerstadt Linkenheim-Hochstetten, aus Prösen und Reichenhain. Ab 21.30 Uhr legt ein DJ Musik zum Tanzen auf. Am Sonntag stehen dann beim Kinderfest des Unternehmerclubs von 13 bis 18 Uhr wieder die Jüngsten im Mittelpunkt. Die Firmenchefs schnüren dann 18.30 Uhr selbst die Fußballschuhe. Der Eintritt zum gesamten Vereinsfest ist frei.

Wie wird sich Deutschland gegen Schweden schlagen? Das orakeln kommende Woche die Stahl-Riesa-Junioren.