Merken

Ein Fest für die ganze Familie

Nicht nur zum Reiten kommen die Gäste zur Bagadi-Ranch nach Seifersdorf. Die Jüngsten begeistert vor allem das Goldwaschen.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Helene Krause

Seifersdorf. Mit einem Dreirad dreht die neunjährige Violetta Kostuk mehrere Runden. Dann flitzt das Mädchen mit dem Roller davon. Mit ihrer Mutter Lilia Kostuk, die aus der Ukraine stammt, Oma Christine Schirmer und Papa Steffen Schirmer aus Seifersdorf ist Violetta beim Sommer- und Kinderfest auf der Bagadi-Ranch. Sie hat schon eine Collage gestaltet und ein Pferd gebastelt. „Violetta bewegt sich gern“, so die Oma. „Sie malt, bastelt und spielt gern Federball und auch Ball.“ Beim Fest möchte die Enkelin reiten. „Ich hoffe, dass ihr das auch gefällt“, sagt Oma Christine. Sie freut sich schon darauf, dass Violetta und ihre Mutter am Jahresende nach Seifersdorf ziehen werden. Violetta spricht schon ein wenig Deutsch.

Heidrun und Joachim Laschet aus Mochau sind mit ihren Enkelinnen Nina und Rosalie zum Sommerfest gekommen. Die Mädchen wohnen in Klaffenbach bei Chemnitz. Alle sind zum ersten Mal auf der Bagadi-Ranch. Von der Veranstaltung haben sie in der Zeitung gelesen. „Die Kinder reiten gern“, sagt der Opa. „Wir denken, dass sie das hier tun können.“

Das können sie auch. Für die kleinen und größeren Besucher stehen dafür zwei Pferde bereit. Mit denen werden sie von zwei Angestellten der Ranch rund um den Reitplatz geführt.

Doch das ist noch nicht alles, was es beim Sommerfest zu erleben gibt. Eine Goldwäsche zieht besonders die Kleinen an. Die können dort nach Herzenslust mit Plastiktellern im Wasser panschen und schauen, ob sie im Kies ein Goldklümpchen finden. Zum Toben steht für sie eine Hüpfburg bereit. Da auch die Feuerwehr Seifersdorf einschließlich der Jugendfeuerwehr das Fest unterstützt, können sich die Kinder im Löschangriff üben. Bei dem spritzen sie Wasser mit einem Schlauch auf eine Wand, auf die ein Haus aufgemalt wurde, aus dessen Fenstern Flammen schlagen. Für die Mutigen steht ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr bereit. Mit dem werden sie mittels Drehleiter und Rettungskorb in die Luft gehoben. So erleben sie Seifersdorf von oben. Eine Vorführung im Westernreiten wird geboten, am Abend Tanz im Festzelt. Dann tritt auch die Line-Dance-Gruppe der Ranch auf. Als Gäste beim Fest sind die Feuerwehrkameraden von Diedorf in der Rhön dabei. Die Diedorfer Kameraden waren 2002 in Roßwein, um den Einwohnern bei der Flut zu helfen. „Daraus ergab sich eine gute Freundschaft“, so der Vereinsvorsitzende der Bagadi Ranch Klaus Bernhard. Er fing 1995 auf dem Hof mit Pferden an. Im Oktober 2001 gründete sich der Verein Bagadi-Ranch Seifersdorf. 37 Mitglieder zählt er heute. Darunter sind 15 Kinder.