Merken

Dresdner Studenten fiebern mit deutschem Team

Beim Public Viewing an der Ballsportarena sind schon lange vorm Spiel die Plätze besetzt.

Teilen
Folgen
© Sven Ellger

Von Peter Hilbert

Schwarz-rot-goldene Klappern rasseln hinter der Ballsportarena an der Weißeritzstraße. Nachschub ist genügend da. Denn am Einlass bekommt jeder eine in die Hand gedrückt. Schon lange vorm ersten Deutschlandspiel sind 500 Plätze vor der großen LED-Wand besetzt. „Unsere Vorfreude ist natürlich riesig“, sagt Darius Friedrichs, der sich mit Kommilitonen einen Platz in der ersten Reihe gesichert hat. Dafür waren die Mechatronik-Studenten bereits eine Stunde vorm Anpfiff hier.

Der Potsdamer ist mit seinem deutschen Fußballtrikot nicht nur weithin sichtbar ein Fan. Der 20-Jährige spielt auch aktiv bei den Löbtauer Kickers in der Stadtliga B. Umso gespannter ist er beim Anpfiff. „Ich tippe 3:1 für Deutschland“, prognostiziert er, sein Kommilitone Raphael Kühnert sogar 3:0 im Spiel gegen Mexiko. „Wir werden hier jedes Deutschlandspiel gucken“, versichert der Leipziger. Auch wenn in einem Monat die Prüfungen anstehen. Das wollen sie sich nicht nehmen lassen. Jetzt genießen sie erst den deutschen WM-Auftakt. Der beginnt gleich mit einer Schrecksekunde. Die Mexikaner stürmen nach vorn, einer schießt aufs Tor. Die Deutschen können aber zur Ecke retten. Betroffene Blicke auf der ersten Reihe. Kurze Zeit später können die Studenten bei den ersten deutschen Angriffen jedoch jubeln.