Merken

Drehstart für achten Dresden-Tatort

Im neuen Fall ermitteln Karin Gorniak und Leonie Winkler in der Dresdner Szene-Gastronomie. Arbeitstitel: „Nemesis“. 

Von Nora Domschke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ermitteln wieder: Cornelia Gröschel alias Leonie Winkler (l.) und Karin Gorniak als Karin Hanczewski.
Ermitteln wieder: Cornelia Gröschel alias Leonie Winkler (l.) und Karin Gorniak als Karin Hanczewski. © Robert Michael

An diesem Montag haben die Dreharbeiten für den achten Tatort aus Dresden begonnen. Der neueste Fall führt die beiden Ermittlerinnen Karin Gorniak, gespielt von Karin Hanczewski, und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) in die Szene-Gastronomie der sächsischen Landeshauptstadt und damit in ein Netz aus Erpressung, Betrug und Familientragödie. Das teilte der Mitteldeutsche Rundfunk jetzt mit, der den Dresden-Tatort von Wiedemann & Berg Television für das Erste produzieren lässt.

Zur Story: Der beliebte Dresdner Gastronom Joachim Benda wird erschossen in seinem Restaurant gefunden. Kommissariatsleiter Peter Michael Schnabel (Martin Brambach), der Benda persönlich kannte und schätzte, will den tragischen Mordfall schnell aufklären. Für die zwei Kommissarinnen weist einiges darauf hin, dass Benda um Schutzgelder erpresst wurde. Seine Ehefrau Katharina (Britta Hammelstein) berichtet von einer beängstigenden Situation, bei dem die Familie zu Hause von maskierten Männern überfallen und bedroht wurde. Die Polizei kann eine der Kugeln vom Tatort mit einer Waffe in Verbindung bringen, die bereits bei einem Mord im Rotlichtmilieu benutzt wurde – die Spur führt in die Welt der organisierten Kriminalität.

Gorniak und Winkler wollen herausfinden, welche Rolle der zwielichtige Bauunternehmer Levon Nazarian (Marko Dyrlich) in dem Mordfall spielt, der offenbar schon seit einiger Zeit statt Benda Eigentümer des Restaurants ist. Als die Aussage eines verdeckten Ermittlers an Bendas Mafiaverbindungen zweifeln lässt, rückt die Ehefrau des Gastronomen wieder in den Fokus. Die Kommissarinnen finden heraus, dass Benda seine Frau in die Psychiatrie einweisen lassen wollte. Doch ihr Alibi für die Tatnacht ist lückenlos. Um die Wahrheit herauszufinden, suchen Gorniak und Winkler Zugang zu Valentin und Viktor Benda, den beiden Söhnen des Ehepaars, die von ihrer Mutter unter Druck gesetzt werden. Wann dieser Tatort im Ersten ausgestrahlt wird, teilt der MDR nicht mit.