Merken

Donuts im Kornmarkt-Center

Zwei junge Frauen verkaufen vierzehn Tage lang auf der Ladenstraße süße Spezialitäten aus Amerika. Hergestellt werden diese woanders.

Teilen
Folgen
© Carmen Schumann

Von Carmen Schumann

Bautzen. Die Besucher des Kornmarkt-Centers lieben die Süßigkeiten, die von Amerika aus auch den deutschen Markt erobert haben. Alexandra Föhl aus Augsburg und Angela Bungert aus Kaiserslautern bringen seit Anfang der Woche die Leckereien wie Donut und Co. nicht nur an den Mann, sondern vor allem auch an Kinder und Frauen. Sie arbeiten für das Franchise-Unternehmen Dunkin Donuts. „Wir bauen unseren Stand hauptsächlich in Einkaufszentren wie dem Bautzener Kornmarkt-Center auf“, sagt Alexandra Föhl. Aber auch von Möbelhäusern werden sie eingeladen.

Alexandra Föhl und Angela Bungert touren nun schon seit einigen Monaten durch die Lande. Wie sie sagen, beschränkt sich ihr Aktionsradius auf die südliche Hälfte Deutschlands. Bautzen ist bislang der östlichste Ort, den sie aufgesucht haben. Da die beiden Verkäuferinnen zu den Öffnungszeiten des Kornmarkt-Centers vor Ort sind, bleibt nicht viel Zeit, um die Stadt zu besichtigen. Dennoch sagt Alexandra Föhl, Bautzen sei viel schöner, als sie erwartet hatte. Außer jetzt in Bautzen waren die beiden Donut-Verkäuferinnen auch schon in Halle-Peißen, Plauen und Erfurt, was östliche Städte betrifft. Wenn sie näher an ihren Heimatstädten sind, fahren die beiden übers Wochenende nach Hause. Doch von Bautzen aus würde sich das nicht lohnen.

In jeder Stadt halten sich die beiden Donut-Verkäuferinnen je zwei Wochen auf. In Bautzen kann man also noch bis zum 8. September die süßen Spezialitäten kaufen. Neben Donuts, die mit verschiedenen bunten Glasuren überzogen sind, gibt es auch Brownies, Cookies und Muffins sowie die sogenannten Munchkins. Das sind kleine Bällchen, die aus dem gleichen Teig bestehen, wie die Donuts. Diese werden in durchsichtigen Plastikbechern angeboten. Geliefert werden die süßen Köstlichkeiten jeden Tag frisch aus Nürnberg. Direkt vor Ort bereiten die beiden Frauen aber die verschiedensten Kaffee-Spezialitäten zu. Die Besonderheit ist dabei, dass alle Kaffee-Varianten noch mit süßem Sirup in den Geschmacksrichtungen Schoko, Vanille, Karamell und Haselnuss angereichert werden können je nach Wunsch des Kunden.