Merken

Doch keine Evakuierungen in Dresden

Entwarnung im Ostragehege: Bei der dort vermuteten Fliegerbombe handelt es sich lediglich um ein Wasserrohr mit Muffe. Die Schulen im betroffenen Gebiet bleiben am Dienstag trotzdem geschlossen.

Teilen
Folgen
© Robert Michael

Dresden. Bei dem Gegenstand, der im Dresdner Ostragehege geortet wurde, handelt es sich nicht um eine Fliegerbombe. Wie die Polizei am Nachmittag mitteilt, entpuppte sich die „Bombe“ lediglich als größeres Wasserrohr mit Muffe.

Das Corpus Delicti aus der Nähe.
Das Corpus Delicti aus der Nähe. © Christoph Springer
Noch am Vormittag hatte es auf dem Gelände eine Pressekonferenz gegeben, bei der Mitarbeiter vom Kampfmittelbeseitigungsdienst das Erdreich prüften.
Noch am Vormittag hatte es auf dem Gelände eine Pressekonferenz gegeben, bei der Mitarbeiter vom Kampfmittelbeseitigungsdienst das Erdreich prüften. © Robert Michael

Ursprünglich hätten am Dienstag knapp 16 000 Menschen ihre Wohnungen verlassen müssen. Stadt, Polizei, Feuerwehr und Kampfmittelbeseitiger waren bestens auf den Großeinsatz vorbereitet: Noch am Montagvormittag hatte ein Pressetermin im Ostragehege stattgefunden, bei dem neben der genauen Fundstelle auch Details zur Entschärfung genannt wurden. Sämtliche Maßnahmen sind nun hinfällig, teilte die Polizei mit.

Kitas offen, Schulen zu

Acht Schulen sowie 23 Kitas, Horte und Tagespflegestellen sollten an diesem Dienstag geschlossen bleiben. Da es nun doch keine Bombenentschärfung geben wird, öffnen zumindest alle Kitas regulär, teilte Stadt am Montagnachmittag mit. Auch die Tageseltern betreuen wie gewohnt ihre Kinder. Die Horte öffnen allerdings erst gegen 11 Uhr. Den Kindern dort sollte vorsorglich etwas zum Essen und Trinken mitgegeben werden, da nicht feststehe, ob die Verpflegung so kurzfristig wieder aufgenommen werden kann.

Schulfrei haben dagegen die Kinder der acht Schulen in Pieschen, Mickten und Kaditz. „Wir wollen nicht noch mehr Hektik verbreiten“, sagt Petra Nikolov vom Landesamt für Schule und Bildung. Wer am Dienstag nicht zur Schule komme, müsse keine Strafe befürchten. Manche Familien wären möglicherweise außerhalb untergekommen, und könnten nicht rechtzeitig nach Dresden zurückkehren. Die Schulen seien am Dienstag allerdings besetzt, sodass eine Notbetreuung für diejenigen gewährleistet sei, deren Eltern nicht zu Hause bleiben. Aktuelle Hinweise stellt die Stadt unter dresden.de zur Verfügung.

Straßenbahnlinie 4 mit Einschränkungen

Bei den Dresdner Verkehrsbetrieben bleibt trotz der Entwarnung eine Einschränkung bestehen: Die Straßenbahnlinie 4 wird wie geplant „geteilt“ gefahren. Die Linie fährt zwischen Laubegast über Innenstadt, Mickten und Kaditz. Der andere Teil verkehrt zwischen Radebeul Ost über Radebeul West nach Weinböhla. Zwischen Altpieschen und Radebeul-Ost gibt es einen Ersatzverkehr mit Bussen. Hintergrund sind die Fahr- und Dienstpläne des DVB-Personals, welche laut dem Unternehmen nicht mehr so schnell geändert werden könnten. Alle anderen angekündigten Umleitungen von Bus- und Straßenbahnlinien der DVB sind hinfällig. (mja)