Merken

DMI-Cup wird zum Sommerfest

Am 23. Juni geht es in der Otto-Schuricht-Sportstätte rund. Es werden mehr als 1 000 Gäste erwartet, darunter auch der sächsische Ministerpräsident.

Teilen
Folgen
© Archiv/André Braun

Von Heike Heisig

Leisnig. Bengt Dölitzscher und Jörg Lippert freuen sich „wie Bolle“ auf den Sonnabend nächster Woche. Dölitzscher, Chef des Archivdienstleisters DMI auf der Muldenwiese, und Lippert, Präsident des Sportvereins VfB Leisnig, gehören zum etwa zwölfköpfigen Organisationsteam.

Seit November plant es ein Sommerfest in der Otto-Schuricht-Sportstätte. Beide können berichten, dass das Rahmenprogramm steht und einige Überraschungen bereithält. Eine ist, dass es nach 50 Jahren in Leisnig erstmals wieder Rasenhandball-Spiele geben soll. „Der SV Leisnig ist auf uns zugekommen und wollte sich einbringen“, sagt Lippert. „Das kommt uns entgegen. Wir alle wollen etwas für den Sport, für den Nachwuchs und für unsere Stadt tun“, so der VfB-Präsident. Überdies begeistert ihn die von beiden Sportvereinen praktizierte Annäherung. Nachdem beide vor einiger Zeit über Kreuz gelegen hätten, sei es inzwischen so, dass die Sportler sich gegenseitig bei Wettkämpfen besuchen und anfeuern.

Entstanden ist das Sommerfest aus dem DMI-Cup, der auch diesmal wieder ausgetragen wird. Kinder- und Jugendmannschaften aus Mügeln, Hartha, Waldheim, Dürrweitzschen, Mittweida, von Wacker Mecklenbeck und Leisnig stehen sich gegenüber. Auf die E- und D-Jugend allerdings müssen die Gastgeber verzichten. „Die Acht- bis Elfjährigen haben sich für Meisterschaftsspiele qualifiziert und werden die an diesem Tag auch austragen“, kündigt der VfB-Präsident an.

Außer Fuß- und Handball wird am 23. Juni Tennis gespielt. Sportlich sieht ebenso das Rahmenprogramm aus. Das gestalten am Nachmittag Kita-Kinder und Grundschüler, am frühen Abend die Tanzperlen. Bastelstraße und Hüpfburg runden das Angebot ab. „Für Familien ist also auf jeden Fall etwas dabei“, so Lippert und Dölitzscher.

Beide sind begeistert, dass dieses Fest zunehmend von Wirtschaftspartnern wie Kerateam, Obstland, der Mildensteiner Baugilde, Tecklenborg und der Sparkasse unterstützt wird. „Im Fliesenwerk Kerateam gibt es für Interessierte Betriebsführungen“, so Lippert. Damit werde gezeigt, was Leisnig auf produktivem Gebiet zu bieten hat. „Nächstes Jahr“, so hofft der VfB-Präsident, „wollen wir das gern in einem anderen Unternehmen fortsetzen.“ Sachsenobst packe für die mehr als 200 Nachwuchssportler Spartakiade-, also Verpflegungsbeutel. Tecklenborg bringe einen Mini-Bagger mit.

Noch eine Premiere sei die Versteigerung von je einem Original-Mannschaftstrikot von Dynamo Dresden und RB Leipzig. Die Einnahmen und der Tageserlös kommen dem Hospizverein sowie Mitwirkenden wie Schule, Kita und Vereinen zugute.

Angekündigt haben sich an diesem Tag auch Delegationen aus den Partnerstädten Bünde, Oggiono und Halásztelek. Denn gefeiert wird das zehnjährige Partnerschaftsbestehen zwischen Leisnig und der Stadt Oggiono in Italien. Auf dem Weg zum Feiern beim EU-Sommerfest der CDU in Klosterbuch wird Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer einen kurzen Stopp bei den Sportlern einlegen. „Wir erwarten ihn gegen 13 Uhr“, so Lippert.

Apropos erwarten. Nach 450 Besuchern beim ersten und im Folgejahr reichlich 1  000 Besuchern rechnen die Veranstalter beim Sommerfest 2018 nochmals mit einem Zuwachs. Ein Grund ist das ab 20 Uhr angebotene gemeinsame Fußballschauen. Danach können sich Gäste auf Livemusik mit den „Road Brothers“ freuen. Die Band aus Clennen hat die Zuhörer der Leisniger Benefizgala 2017 vom ersten Augenblick an begeistert. Daher engagierte sie Dölitzscher an diesem Abend vom Fleck weg fürs Sommerfest. (DA/sig)

Sommerfest, 23. Juni, Schurichtsportstätte, ab 9 Uhr