Merken

Bilz verlässt Evangelische Akademie

Nach zwölfjähriger Amtszeit geht der Theologe – seine Nachfolge ist noch nicht bestimmt.

Teilen
Folgen
© Archiv/Claudia Hübschmann

Von Antje Steglich

Meißen. Nach zwölfjähriger Amtszeit verlässt Akademiedirektor und Dompfarrer Johannes Bilz wie vorgesehen die Evangelische Akademie Meißen. Er wird am 30. September um 12 Uhr im Gottesdienst im Dom zu Meißen durch Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz aus seinem Amt verabschiedet. In seiner Funktion als Domprediger wird Johannes Bilz predigen.

Die Evangelische Akademie Meißen versteht sich als „Scharnier“ zwischen Kirche und Gesellschaft – so hat sie Johannes Bilz verstanden und geprägt, teilte Akademiesprecherin Julia Weisberg mit. „Begegnung, Bildung, Diskurs prägen ihre Arbeit. Das einmalige Ensemble des St. Afra Klosterhofs in der alten Burg- und Domstadt Meißen ist ein von vielen geschätzter Ort. Hierher kommen Menschen zu einem bunten Angebot von Veranstaltungen. Gern nehmen sie sich Zeit für Diskurse über Themen, Fragen und Problemlagen der Gesellschaft und der Kirche, des Glaubens und des Miteinander-Lebens“, so der scheidende Akademiedirektor über seine Wirkungsstätte. „Besonders wichtig war mit in den zwölf Jahren der Gedanke der Vernetzung, des Wechselspiels von Innen und Außen.“

Im Gespräch zu bleiben, Menschen Angebote zu machen, Fragen aus christlicher Sicht zu stellen und Antworten anzubieten, das war eines seiner Hauptanliegen als Studienleiter im Bereich „Religion“. Diese Motivation hat nicht nur zu großen Veranstaltungen geführt wie im Projekt „Format R+“ während der Reformationsdekade oder einer großen internationalen Partnerschaftstagung, sondern auch zu Silvester- oder Ostertagungen, um für und mit Menschen Übergänge zu gestalten. Die jährlich stattfindende Chorwoche wurde in seiner Amtszeit neu eingeführt und zum Erfolg. Mit stets wachsender Teilnehmerzahl hat sie zu einem beachtlichen Stamm an Chorsängern geführt, die jeden Sommer Kirchen in der Region und den Dom zu Meißen mit ihren Konzerten füllten.

Als Direktor hat Bilz die Akademie durch zwölf bewegte Jahre geführt und mit sicherer Hand ihren stetigen Ausbau zu einem modernen Tagungszentrum in historischen Klostermauern begleitet. Ab 1. Oktober wird der Rektor des Pastoralkollegs, Dr. Heiko Franke, die Hauptvertretung in der Leitung der Evangelischen Akademie Meißen übernehmen. So wird die bewährte Arbeit in Kontinuität weitergeführt.

Die Evangelische Akademie Meißen ist eine von derzeit 17 Evangelischen Akademien in Deutschland und besteht seit dem Jahr 1949. (SZ)