Merken

Diese Verkehrsmittel sind inklusive

Einmal Gästetaxe bezahlen und Bus und Fähren ohne Zusatzkosten nutzen – Fakten zur Gästekarte.

Teilen
Folgen

Die Gästekarte gibt es bis jetzt in Bad Schandau und Reinhardtsdorf-Schöna.

Die Busfahrer der OVPS haben 2017 auf der Linie 252 26 600 Fahrgäste mit Gästekarte gezählt.

Zum Vergleich wurden Werte der Vorjahre herangezogen. Das war möglich, weil an den Bustüren in den Jahren zuvor ein Zählsystem – vergleichbar mit einer Lichtschranke – installiert wurde.

Auf den Fähren wurden 69 200 Fahrgäste mit Gästekarte gezählt. Hier fehlen allerdings genaue Vergleichswerte.

Die Buslinie 252 fährt folgende Orte an: Schöna, Reinhardtsdorf, Krippen, Bad Schandau, Postelwitz, Ostrau, Schmilka.

Diese Fähren sind mit Gästekarte Bad Schandau inklusive: Schmilka – Hirschmühle (F2), Postelwitz – Krippen (F3), Bad Schandau, Stadt – Krippen (F4), Bahnhofsfähre Bad Schandau (F5)

Rabatte gibt es u.a. für: Stadtführung, Kletterkurse und Stiegentouren, Fahrradverleih, Historischen Personenaufzug, Buchlesungen, Konzertkarten für Bad Schandauer Orgel- und Musiksommer, Eintritt: Toskana- Therme und Nationalparkzentrum, Führungen: Botanischer Garten, Kirche Reinhardtsdorf, Heimatstube Schöna;

In der Hauptsaison – April bis Oktober – müssen in Bad Schandau Urlauber über 15 Jahre zwei Euro pro Tag zahlen, in der übrigen Saison einen. Gäste der Kurkliniken zahlen ganzjährig einen Euro.

Die Nutzung einer Gästekarte für Bus, Bahn und Fähre ist weit und breit einzigartig. Ein ähnliches Angebot gibt es im Harz. Dort bieten zehn Orte die sogenannte Hatix-Karte an. Mit der können Gäste nach Zahlung der Gästetaxe kostenlos Linienbusse nutzen. (SZ)