Merken

Diebesbande festgenommen

Die vierköpfige Gruppe wurde bei Bautzen auf frischer Tat erwischt. Mit reichlich Beute. Das und mehr im aktuellen Polizeibericht.

Teilen
Folgen
© dpa/dpaweb

Bautzen. Als sie mit ihrer Beute zum Auto kamen, wurden sie schon von der Polizei erwartet. Am Freitagnachmittag wurden im Bautzener Stadtteil Nadelwitz drei Männer und eine Frau festgenommen, die Diebesgut bei sich hatten. Zeugen hatten die Polizei zuvor auf einen verdächtigen Pkw auf dem Parkplatz eines Einkaufsgeländes an der Niederkainaer Straße aufmerksam gemacht. Sofort eingesetzte Beamte fanden das Fahrzeug auf und stellten in den nächsten Minuten insgesamt vier Personen fest, die unter ihrer Kleidung und in Taschen Diebesgut aus umliegenden Geschäften zu dem Auto brachten. Insgesamt fand die Polizei bei ihnen und im Wagen unter anderem Elektronik- und Kosmetikartikel im Gesamtwert von etwa 600 Euro.

Die drei Männer im Alter von 31, 42 und 45 Jahren und die 21-jährige Frau aus Tschechien konnten für keinen der neuwertigen Gegenstände Quittungen nachweisen. Die Prüfung in passenden Geschäften bestätigte den Verdacht, dass die Waren gestohlen wurden. Daraufhin erfolgten die Festnahmen der vier Diebe. Der Pkw wurde für weitere Untersuchungen beschlagnahmt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (szo)

Polizeibericht vom Wochenende

Bei Unfall verletzt

Radeberg. Bei einem Unfall am Freitagnachmittag auf der Dresdner Straße in Radeberg ist eine Frau verletzt worden. Der Fahrer eines Volkswagens überholte eine stadteinwärts fahrende Fahrzeugkolonne. Dabei scherte vor ihm ein Pkw Seat ebenfalls zum Überholen aus und stieß gegen den VW des 51-Jährigen. Die 36-jährige Fahrerin des Seat erlitt Verletzungen. Rettungskräfte versorgten die Frau. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10000 Euro.

Auto kollidiert mit Krad

Neukirch/Lausitz. Am späten Sonnabendnachmttag fuhr eine 47-Jährige mit einem Citroen C 1 auf der Hauptstraße in Neukirch in Richtung der Kreuzung Bautzener Straße. Sie beabsichtigte, dort nach links abzubiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden 35-jährigen Kradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, beide Fahrer wurden dabei leicht verletzt. Die medizinische Behandlung erfolgte in einem Krankenhaus. Der Gesamtschaden am C 1 und der Suzuki wurde mit 6000 Euro angegeben.

Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus

Ottendorf-Okrilla. Feuerwehreinsatz am Sonnabend kurz nach Mitternacht in Ottendorf: Aus einem Mehrfamilienhaus an der Gaswerkstraße drang starker Rauch. Die Feuerwehrleute verschafften sich über den Balkon Zutritt zur betroffenen Erdgeschoss-Wohnung. Deren Bewohner schlief. Der 52-Jährige hatte sein Essen auf dem Herd vergessen. Dieses brannte an, weshalb es zur Rauchentwicklung kam. Die Feuerwehr beseitigte den Topf und lüftete den Raum. Ein Brandausbruch konnte verhindert werden. Der Bewohner kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Ein Alkoholtest bei ihm ergab einen Wert von umgerechnet 1,66 Promille. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet.

Beim Überholen kollidiert

Bautzen. Zwei Autos sind am Freitagnachmittag auf der A 4 zwischen dem Rasthof Oberlausitz und Anschlussstelle Uhyst zusammengestoßen. Ein 63-Jähriger war mit einem Mercedes von Bautzen kommend in Richtung Dresden unterwegs. Etwa vier Kilometer nach dem Rasthof Oberlausitz wollte er ein Fahrzeug vor ihm überholen. Beim Spurwechsel nach links beachtete er offenbar nicht ausreichend einen dort von hinten nahenden Pkw Skoda. In der Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Autos. Die Fahrer blieben unverletzt. Es entstand Schaden in Höhe von etwa 7500 Euro.

Sprenggranate gefunden

Ralbitz-Rosenthal. Am Freitagmorgen erhielt die Polizei die Mitteilung über den Fund einer vermutlichen Granate auf einem Feld beim Ortsteil Naußlitz. Die Überprüfung ergab, dass es sich tatsächlich um eine etwa 50 Zentimeter lange Sprenggranate aus dem 2. Weltkrieg handelte. Beamte des Polizeirevieres Kamenz sicherten den Fundort ab. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst Sachsen kam zum Einsatz. Gegen 14:20 Uhr war die Beräumung der Granate ohne Vorkommnisse abgeschlossen.

Betrunken auf dem Rad

Doberschau-Gaußig. Weil er sehr unsicher auf einem unbeleuchteten Fahrrad unterwegs war, kontrolliert die Polizei hat am Sonntagfrüh gegen 4 Uhr im Ortsteil Doberschau einen Fahrrad-Fahrer. Der Mann roch nach Alkohol. Ein freiwillig durchgeführter Atemtest ergab einen Wert von 1,8 Promille. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Auffahrunfall auf A 4

Ohorn. Am Sonnabendnachmittag sind auf der A 4 bei Ohorn zwei Autos kollidiert. Der 57-jährige Fahrer eines Skoda fuhr unmittelbar hinter dem Parkplatz Rödertal auf den vorrausfahrenden Pkw Nissan eines 19–Jährigen auf. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro. Verletzt wurde niemand.

1 / 7