Merken

Diebe haben es auf Werkzeug abgesehen

Im ehemaligen Weißeritzkreis häufen sich Einbrüche in Kleintransporter. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolbild: SZ

Von Anja Ehrhartsmann

Osterzgebirge. Beim Einbruch in einen Kleintransporter im Kurort Hartha Anfang September erbeuteten Unbekannte mehrere elektrische Geräte und Werkzeuge im Wert von geschätzten 5 000 Euro. Mitte des Monats räumten Diebe Elektrowerkzeuge für 6 000 Euro aus einem Kleintransporter im Dippser Ortsteil Ulberndorf. Auch in Malter schlugen unbekannte Täter zu und entwendeten Werkzeuge im Wert von rund 3 000 Euro. Ähnliches geschah in Kesselsdorf und Wurgwitz. Immer haben es die Täter auf Werkzeuge abgesehen.

„Seit dem 3. September ermitteln wir in 14 Fällen, die sich auf Nossen, Wilsdruff, Dippoldiswalde, Freital und Tharandt verteilen“, so die Polizeidirektion Dresden auf SZ-Anfrage. „Aufgrund der örtlichen und zeitlichen Konzentration sehen wir einen Zusammenhang zwischen den Taten.“ Ob es sich dabei aber um eine Diebesbande oder eine Einzelperson handelt, kann nur gemutmaßt werden, denn zu den Tätern gebe es bislang keine heiße Spur.

Der Polizeibericht von Montag

Bierflaschen gegen Fensterscheiben geworfen

Sebnitz. Unbekannte haben Sonntagnacht mehrere Bierflaschen gegen die Fensterscheibe einer Erdgeschosswohnung an der Lutherstraße geworfen. Die Scheibe ging zu Bruch. Die Bewohner, eine 23-jährige Frau aus Afghanistan sowie ihre drei Kinder im Alter von zwei, vier und sieben Jahren blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Die Polizei geht von einer politisch motivierten Tat aus. Der Staatsschutz der Dresdner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei bittet um Hinweise zum Vorfall unter 03514832233

Unfallzeugen gesucht

Stolpen/Rathmannsdorf. Am vergangenen Mittwoch stieß ein unbekanntes Fahrzeug auf dem Parkplatz des Netto-Markts an der Schützenhausstraße in Stolpen gegen einen schwarzen Opel Astra. Dabei wurde dessen linke Fahrzeugseite beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Am Opel fanden sich Lackspuren, die auf ein blaues Fahrzeug hindeuten.

Range Rover gestohlen

Wilsdruff. In den vergangenen Tagen stahlen Unbekannte einen grünen Range Rover vom Steinbacher Weg im Wilsdruffer Ortsteil Kesselsdorf. Der Wert des im Jahr 2009 erstmals zugelassenen Wagens ist nicht beziffert.

Einbruch in Firmengebäude

Freital. Am vergangenen Wochenende brachen Unbekannte in ein Firmengebäude an der Schachtstraße in Döhlen ein. Die Täter hebelten eine Zugangstür auf und durchsuchten im Anschluss mehrere Räume. Nach einem ersten Überblick wurden zwei Laptops sowie ein Aluminiumkoffer gestohlen. Den Gesamtwert des Diebesgutes beziffert die Polizei mit rund 1500 Euro. Der beim Einbruch entstandene Sachschaden beträgt etwa 2000 Euro.

Gartenlaube aufgebrochen

Heidenau. In den zurückliegenden Tagen sind Unbekannte in eine Gartenlaube an der Straße Am neuen Stellwerk eingebrochen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und stahlen eine Strandmuschel sowie eine Tasche aus der Laube. Der entstandene Schaden beläuft sich auf knapp 100 Euro.

Parkplatzrempler gesucht

Rathmannsdorf. Auf dem Lidl-Parkplatz an der Hohnsteiner Straße beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug am Freitagnachmittag einen orangefarbenen Mitsubishi Space Star. Dabei entstand an der hinteren Fahrzeugseite des Mitsubishis ein Schaden von rund 2000 Euro.

Die Polizei bittet um Hinweise zum Vorfall unter 03514832233

1 / 6