Merken

Die Zwölfer rocken das Gymnasium

Die Prüfungen sind geschafft. Grund für Bischofswerdas Abiturienten, am letzten Schultag aufzutrumpfen.

Teilen
Folgen
© Rocci Klein

Von Rocci Klein

Bischofswerda. Am Freitag durften die Schüler der 12. Klassen des Goethe-Gymnasiums Bischofswerda den Ton in der Schule angeben. Gegen 7 Uhr trafen sie sich auf dem Parkplatz am Wesenitzsportpark, um von dort gemeinsam zur Schule zu ziehen. Das diesjährige Motto war „ROCK am GYM“, angelehnt an ein großes Musikfestival. Auch ein zweites Motto schlich sich ein: „Labil“, wo die drei Buchstaben in der Mitte besonders hervorgehoben wurden. Auf großen Plakaten war zu lesen: „ABI 18“, „Wir sind doch hier nicht beim Basteln und Kneten“ oder „Wenn die da oben uns ans Bein pinkeln, dann pinkeln wir zurück – aber intelligent“. So liefen die 64 Abiturienten die rund 300 Meter zur Schule. Gefolgt von zwei Trabis, in denen die Tutoren zum Gymnasium chauffiert wurden. Trillerpfeifen im Mund und lautstark auf sich aufmerksam machen, das klappte bei den Zwölfern richtig gut.

Traditionell werden die anderen Schüler angemalt

Auf dem Schulhof wurden die Abiturienten von den Schülern der fünften bis elften Klasse empfangen. Der große Käfig am Basketballfeld wurde geöffnet und alle Schüler hereingebeten. Natürlich, und das hat mittlerweile Tradition, wurde jeder Schüler angemalt. Große rote Herzen oder die Aufschrift „ABI 18“ schmückten die Gesichter. Auch der eine oder andere Lehrer kam nicht drum herum und wurden Opfer einer Malattake. Wie in jedem Jahr gab es einige Unterhaltungsspiele für Schüler und Lehrer, eine Art Duell. Im ersten Spiel mussten zwei Teilnehmer die Titelmusik einiger Filme und Serien erraten, gefolgt von einem Witz-Wettbewerb, bei dem zwei Schüler sich gegenüber saßen, mit Wasser im Mund. Wer lacht und das Wasser auf den anderen spuckte, hatte verloren. Einen Verlierer gab es hier aber nicht, beide hielten den Witzen stand. Nach großem Applaus durften dann zwei Lehrerinnen ihr Gesangstalent beweisen. Mit dem Text von neuen Liedern, die sie sicherlich sonst nicht hören, gaben sie ihr Bestes. Gelächter war da natürlich programmiert, aber das gehört nun Mal dazu, dass die Lehrer am letzten Schultag auf die Schippe genommen werden. So auch beim dritten Spiel, bei dem zwei Schüler im Tanzduell gegen zwei Lehrer antraten. Während die klassische Tanznote ganz klar an die Lehrer ging, war es bei modernen Tänzen vorbei und die zwei Jungs aus der elften Klasse holten den Punkt für die Schüler. Leider endete dann auch schon das Programm, die Fünfer bis Elfer kehrten zurück zum Unterricht, die Abiturienten zogen mit Süßigkeiten und Trillerpfeifen durch das geschmückte Schulhaus. Dort hatten die Mädels und Jungs bereits am Vorabend ganze Arbeit geleistet. Pappbecher, Luftschlangen, Klebezettel und vieles mehr waren verteilt. Aufräumen durften sie dann nach der Karawane durch das Gebäude.

Traum-Abi mit 1,0

Bischofswerdas Abiturienten des Jahrganges 2018 haben Grund zum Feiern. Es war wieder ein guter Jahrgang. Ein Schüler schaffte die Traumnote 1,0. Er wird am 22. Juni, vor dem Abiball, von der Schule besonders geehrt. An diesem Tag erhalten dann auch alle weiteren Schüler ihre Abiturzeugnisse, bevor es am Abend in das Sport-Live nach Rammenau zur großen Abschlussfete geht. Gefeiert wurde aber schon am Freitag nach der Bekanntgabe der Noten, und zwar in Schönbrunn auf Fichtners Schanze. Grillen und eine gemeinsame Zelt-Nacht waren geplant.