Merken

Die Narren sind los

Dieses Wochenende ist das wichtigste für alle Faschingsfreunde. Erst gab es die Weiberfastnacht und am Sonnabend und Sonntag steigen Umzüge und Partys. Wir haben eine kleine Zusammenstellung der Höhepunkte in der Region.

Teilen
Folgen
© Andreas Weihs

Dieses Wochenende ist das wichtigste für alle Faschingsfreunde. Erst gab es die Weiberfastnacht und am Sonnabend und Sonntag steigen Umzüge und Partys. Also heißt es: Ein lustiges Kostüm anziehen und dann nichts wie los. Schließlich ist Aschermittwoch alles wieder vorbei. Wir haben eine kleine Zusammenstellung der Höhepunkte in der Region.

Tipps für ein närrisches Wochenende

Stadt im Ausnahmezustand  Schirgiswalde.  Um die 10 000 Besucher werden am Sonntag zum Schirgiswalder Faschingsumzug erwartet. Für sie, aber auch Einwohner und Autofahrer gibt es einiges zu beachten. Der Umzug startet um 14 Uhr am Otto-von-Ottenfeld-Platz in Nähe der Sparkasse. Er führt über die Sauerstraße, den Markt, die Rämisch-, Kuhne-, Sohlander- und Hauptstraße, dann noch mal über den Markt, bevor er sich auf der Sauerstraße auflöst. Schon vorm Umzug gibt es ein sehenswertes Spektakel: Schafft es Umzugsminister Maier, dass um 13.30 Uhr 50 Paare in Lederhosen und Dirndl auf dem Markt Schneewalzer tanzen? Dazu haben er und Landrat Michael Harig eine Wette abgeschlossen. Ab 11 Uhr findet ein Frühschoppen im Festzelt an der Schirgiswalder Sporthalle statt. Nach dem Umzug steigt dort eine Aftershow-Party mit Heiko Harig. Der Eintritt dazu kostet zwei Euro. Außerdem gibt es in der Körse-Halle in Kirschau einen Kinderfasching. Der Eintritt dazu ist frei. Die Schirgiswalder Ortsdurchfahrt ist von 13.30 bis 17.30 Uhr gesperrt. Die Umleitung führt über Großpostwitz, die B 96, Oppach, die B 98 und Sohland. An der Bahnhofstraße, wo sich der Umzug formiert, sind die Parkplätze ab 12 Uhr gesperrt. Parken können Besucher gegenüber der Firma Meiko in Kirschau, am ehemaligen Penny-Markt zwischen Kirschau und Schirgiswalde sowie in Schirgiswalde am Gondelteich und beim Baumarkt Eisen-Krämer.
Stadt im Ausnahmezustand Schirgiswalde. Um die 10 000 Besucher werden am Sonntag zum Schirgiswalder Faschingsumzug erwartet. Für sie, aber auch Einwohner und Autofahrer gibt es einiges zu beachten. Der Umzug startet um 14 Uhr am Otto-von-Ottenfeld-Platz in Nähe der Sparkasse. Er führt über die Sauerstraße, den Markt, die Rämisch-, Kuhne-, Sohlander- und Hauptstraße, dann noch mal über den Markt, bevor er sich auf der Sauerstraße auflöst. Schon vorm Umzug gibt es ein sehenswertes Spektakel: Schafft es Umzugsminister Maier, dass um 13.30 Uhr 50 Paare in Lederhosen und Dirndl auf dem Markt Schneewalzer tanzen? Dazu haben er und Landrat Michael Harig eine Wette abgeschlossen. Ab 11 Uhr findet ein Frühschoppen im Festzelt an der Schirgiswalder Sporthalle statt. Nach dem Umzug steigt dort eine Aftershow-Party mit Heiko Harig. Der Eintritt dazu kostet zwei Euro. Außerdem gibt es in der Körse-Halle in Kirschau einen Kinderfasching. Der Eintritt dazu ist frei. Die Schirgiswalder Ortsdurchfahrt ist von 13.30 bis 17.30 Uhr gesperrt. Die Umleitung führt über Großpostwitz, die B 96, Oppach, die B 98 und Sohland. An der Bahnhofstraße, wo sich der Umzug formiert, sind die Parkplätze ab 12 Uhr gesperrt. Parken können Besucher gegenüber der Firma Meiko in Kirschau, am ehemaligen Penny-Markt zwischen Kirschau und Schirgiswalde sowie in Schirgiswalde am Gondelteich und beim Baumarkt Eisen-Krämer.
Auf geht's Jäcken!  Dresden.  Ausgelassenheit in Kostümen, mit Schminke oder Maske ist auch in Dresden möglich. Der Dresdner Carneval Club feiert am Wochenende im Ballhaus Watzke, Kötzschenbroder Straße 1, unter dem Motto „Die Welt – ein Narrenhaus, der DCC ist die Zentrale!“. Und das an gleich zwei Tagen: Freitag, 20 Uhr, sowie Sonnabend, 19 Uhr, der Eintritt kostet ab 12,50 Euro. Informationen unter Telefon: 2515213. In der Johannstadthalle, Holbeinstraße 68, kommen Faschingsfans in diesem Jahr unter dem Motto „Ob Thriller, Action, Comedy – im Kino waren wir noch nie!“ zusammen. Los geht es an diesem Sonnabend, 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 14,20 Euro. Und keine Angst: Mitfeiern darf auch, wer schon mal im Kino gewesen oder absoluter Cineast ist. Informationen und Tickethotline unter der Nummer 0151 65713026. Am Fährhaus Kleinzschachwitz kommen Narren schon am Sonnabendnachmittag in Fahrt. Erstmals lädt das Gasthaus an der Pillnitzer Fähre zur Faschingsparty unter freiem Himmel ein. Gefeiert wird mit passender Stimmungsmusik ab 14 Uhr an der Winterhütte. Auch Kinder sind dabei herzlich willkommen. Wer mit Kostüm kommt, bekommt den ersten Drink kostenlos. Informationen unter Telefon: 25386853.
Auf geht's Jäcken! Dresden. Ausgelassenheit in Kostümen, mit Schminke oder Maske ist auch in Dresden möglich. Der Dresdner Carneval Club feiert am Wochenende im Ballhaus Watzke, Kötzschenbroder Straße 1, unter dem Motto „Die Welt – ein Narrenhaus, der DCC ist die Zentrale!“. Und das an gleich zwei Tagen: Freitag, 20 Uhr, sowie Sonnabend, 19 Uhr, der Eintritt kostet ab 12,50 Euro. Informationen unter Telefon: 2515213. In der Johannstadthalle, Holbeinstraße 68, kommen Faschingsfans in diesem Jahr unter dem Motto „Ob Thriller, Action, Comedy – im Kino waren wir noch nie!“ zusammen. Los geht es an diesem Sonnabend, 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 14,20 Euro. Und keine Angst: Mitfeiern darf auch, wer schon mal im Kino gewesen oder absoluter Cineast ist. Informationen und Tickethotline unter der Nummer 0151 65713026. Am Fährhaus Kleinzschachwitz kommen Narren schon am Sonnabendnachmittag in Fahrt. Erstmals lädt das Gasthaus an der Pillnitzer Fähre zur Faschingsparty unter freiem Himmel ein. Gefeiert wird mit passender Stimmungsmusik ab 14 Uhr an der Winterhütte. Auch Kinder sind dabei herzlich willkommen. Wer mit Kostüm kommt, bekommt den ersten Drink kostenlos. Informationen unter Telefon: 25386853.
Dreimal Fasching  Groß Särchen/Wittichenau/Hoyerswerda. Die Hoch-Zeit des Karnevals steht bevor, und an diesem Wochenende kommen alle Narren gut auf ihre Kosten. Am heutigen Freitag findet um 18 Uhr die Weiberfaschingsveranstaltung in Krabats Neuem Vorwerk in Groß Särchen statt. Das Motto lautet „Ab auf die Insel“. Der Weiberfaschingsumzug in Wittichenau mit seinen Hunderten Teilnehmerinnen setzt sich dann am Samstag um 14 Uhr in der Innenstadt in Bewegung. In diesem Jahr feiert der Umzug 30. Jubiläum. Der HKC, der Hoyerswerdaer Karneval Club Gelb Blau 1997, hat am Samstag ab 20 Uhr seinen großen Auftritt mit dem Programm „Wir fahren in den Orient, damit man dort den Fasching kennt“ im Bürgerzentrum Braugasse 1. Neben dem Standardauftritt der Gelb-Blauen sowie dem Showprogramm kommt der Faschingstanz bis in den frühen Morgen nicht zu kurz.
Dreimal Fasching Groß Särchen/Wittichenau/Hoyerswerda. Die Hoch-Zeit des Karnevals steht bevor, und an diesem Wochenende kommen alle Narren gut auf ihre Kosten. Am heutigen Freitag findet um 18 Uhr die Weiberfaschingsveranstaltung in Krabats Neuem Vorwerk in Groß Särchen statt. Das Motto lautet „Ab auf die Insel“. Der Weiberfaschingsumzug in Wittichenau mit seinen Hunderten Teilnehmerinnen setzt sich dann am Samstag um 14 Uhr in der Innenstadt in Bewegung. In diesem Jahr feiert der Umzug 30. Jubiläum. Der HKC, der Hoyerswerdaer Karneval Club Gelb Blau 1997, hat am Samstag ab 20 Uhr seinen großen Auftritt mit dem Programm „Wir fahren in den Orient, damit man dort den Fasching kennt“ im Bürgerzentrum Braugasse 1. Neben dem Standardauftritt der Gelb-Blauen sowie dem Showprogramm kommt der Faschingstanz bis in den frühen Morgen nicht zu kurz.
Von Rock 'n' Roll bis Loveparade  Königsbrück. Am Sonnabend findet der Königsbrücker Faschingsumzug statt. Um 14 Uhr setzt sich der Umzugstross in Bewegung.  Es sind 34 Bilder angemeldet. Das Motto des Umzuges lautet: „Von Rock‘n Roll bis Loveparade, der KCC zeigt, wie es geht!“ Die Umzugsstrecke führt vom Topfmarkt über Kamenzer Straße, Hohenthalstraße, Weißbacher Straße, Curt-Tausch-Straße, Schloßstraße, Dresdner Straße, Marktstraße bis zum Markt. In der Königsbrücker Innenstadt ist am 10. Februar von 9 bis 18 Uhr das Parken weiträumig nicht möglich.  Der Sonderbeschilderung ist Folge zu leisten. Anschließend lockt der Umzugsfasching in vielen Gaststätten.
Von Rock 'n' Roll bis Loveparade Königsbrück. Am Sonnabend findet der Königsbrücker Faschingsumzug statt. Um 14 Uhr setzt sich der Umzugstross in Bewegung. Es sind 34 Bilder angemeldet. Das Motto des Umzuges lautet: „Von Rock‘n Roll bis Loveparade, der KCC zeigt, wie es geht!“ Die Umzugsstrecke führt vom Topfmarkt über Kamenzer Straße, Hohenthalstraße, Weißbacher Straße, Curt-Tausch-Straße, Schloßstraße, Dresdner Straße, Marktstraße bis zum Markt. In der Königsbrücker Innenstadt ist am 10. Februar von 9 bis 18 Uhr das Parken weiträumig nicht möglich. Der Sonderbeschilderung ist Folge zu leisten. Anschließend lockt der Umzugsfasching in vielen Gaststätten.
Ein närrischer Kessel Buntes  Kamenz. Am Sonnabend öffnet sich das Varieté beim Kamenzer Karnevals Club. Ab 20.11 Uhr entführen die Narren ihre Gäste in das Reich der Fantasie, Zauberei, des Tanzes und halten viele Überraschungen parat. Abendgarderobe passend zum Thema ist erwünscht. Die Berliner Band „Verwöhnaroma“ umrahmt den Abend auf ihre ganz eigene Weise musikalisch. Der KKC hat keine Kosten und Mühen gescheut und Künstler aus aller Welt gebucht.  Ob die Comedy-Urgesteine Herricht & Preil, Helga Hahnemann und Alfred Müller, Klaus Feldmann von der Aktuellen Kamera, das DDR-Fernsehballett oder Clown Ferdinand – hier bleibt kein Auge trocken.  Auch der Tanzclub Kamenz ist dabei. Tickets: Hotel Stadt Dresden, täglich 10 - 22 Uhr, Telefon: 03578 34450, Resttickets: Abendkasse
Ein närrischer Kessel Buntes Kamenz. Am Sonnabend öffnet sich das Varieté beim Kamenzer Karnevals Club. Ab 20.11 Uhr entführen die Narren ihre Gäste in das Reich der Fantasie, Zauberei, des Tanzes und halten viele Überraschungen parat. Abendgarderobe passend zum Thema ist erwünscht. Die Berliner Band „Verwöhnaroma“ umrahmt den Abend auf ihre ganz eigene Weise musikalisch. Der KKC hat keine Kosten und Mühen gescheut und Künstler aus aller Welt gebucht. Ob die Comedy-Urgesteine Herricht & Preil, Helga Hahnemann und Alfred Müller, Klaus Feldmann von der Aktuellen Kamera, das DDR-Fernsehballett oder Clown Ferdinand – hier bleibt kein Auge trocken. Auch der Tanzclub Kamenz ist dabei. Tickets: Hotel Stadt Dresden, täglich 10 - 22 Uhr, Telefon: 03578 34450, Resttickets: Abendkasse
Fasching auf der Kulturinsel  Zentendorf. Bunt von Kopf bis Fuß – so fühlen sich die Turiseder am wohlsten. Nun muss nur noch der Rest der Welt mit Farbe versehen werden. Also ran ans Konfetti! Im Krönum auf der Kulturinsel Einsiedel stehen am Sonntag Faschingsstationen, an denen man sich perfekt ausstatten und die Welt kolorieren kann. Vorher, nachher oder zwischendurch kann man die Vögelbeobachtungsstation, den Wintertiergarten, die Puppenstube oder die Köstlichkeiten des Baumstammlokals genießen. Der Eintritt in den Wintergarten sowie zur Sonntagsaktion ist kostenfrei. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Baumstammlokal.
Fasching auf der Kulturinsel Zentendorf. Bunt von Kopf bis Fuß – so fühlen sich die Turiseder am wohlsten. Nun muss nur noch der Rest der Welt mit Farbe versehen werden. Also ran ans Konfetti! Im Krönum auf der Kulturinsel Einsiedel stehen am Sonntag Faschingsstationen, an denen man sich perfekt ausstatten und die Welt kolorieren kann. Vorher, nachher oder zwischendurch kann man die Vögelbeobachtungsstation, den Wintertiergarten, die Puppenstube oder die Köstlichkeiten des Baumstammlokals genießen. Der Eintritt in den Wintergarten sowie zur Sonntagsaktion ist kostenfrei. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Baumstammlokal.
Fasching im Schlesischen Tor   Görlitz. Das Schlesische Tor lädt ein zur „Italienischen Nacht: „Rossini, Venedig, Minestrone – in Görlitz feiert Al Capone“, so lautet das Motto der diesjährigen Faschingsparty mit Showeinlagen des Görlitzer Karneval- und Tanzsportvereins. Für die entsprechende Musik sorgt der Haus-DJ Heiko Schmidt. Und als besondere Überraschung gibt es einen Live-Act. Sa, 20.20 Uhr (Einlass: 19.19 Uhr, Schlesisches Tor (Lutherstraße 13), Eintritt 6,50 Euro
Fasching im Schlesischen Tor Görlitz. Das Schlesische Tor lädt ein zur „Italienischen Nacht: „Rossini, Venedig, Minestrone – in Görlitz feiert Al Capone“, so lautet das Motto der diesjährigen Faschingsparty mit Showeinlagen des Görlitzer Karneval- und Tanzsportvereins. Für die entsprechende Musik sorgt der Haus-DJ Heiko Schmidt. Und als besondere Überraschung gibt es einen Live-Act. Sa, 20.20 Uhr (Einlass: 19.19 Uhr, Schlesisches Tor (Lutherstraße 13), Eintritt 6,50 Euro
Hexenfasching mit Zwottel   Weesenstein. „Zwottel und der Frühjahrsputz“ heißt es beim Hexenfasching auf Weesenstein. Der Schlosshof versinkt im Müll, welchen Zwottel bei seinen „Aufräumversuchen“ aus dem Fenster wirft. Doch wie bringt man Ordnung in dieses Chaos? Zwottel wird wieder alles dafür tun, die Erziehungsversuche der Omi Schrapnelda und Tante Ambrosinas zu unterbinden. 10./11./13. Februar, 15 Uhr, Weesensteiner Hexenfasching; Eintritt: 10/5 Euro; Kostüm erbeten
Hexenfasching mit Zwottel Weesenstein. „Zwottel und der Frühjahrsputz“ heißt es beim Hexenfasching auf Weesenstein. Der Schlosshof versinkt im Müll, welchen Zwottel bei seinen „Aufräumversuchen“ aus dem Fenster wirft. Doch wie bringt man Ordnung in dieses Chaos? Zwottel wird wieder alles dafür tun, die Erziehungsversuche der Omi Schrapnelda und Tante Ambrosinas zu unterbinden. 10./11./13. Februar, 15 Uhr, Weesensteiner Hexenfasching; Eintritt: 10/5 Euro; Kostüm erbeten
Närrisches Radeburg  Radeburg.  Die Organisatoren von Sachsens größtem Karnevalsumzug erwarten am Sonntag erneut Tausende Schaulustige an den Straßenrändern in der Faschingshochburg Radeburg. Seine 61. Saison feiert der Radeburger Carne- vals Club unter dem Motto „Heiße Nächte in Rabu“. Die Besucher dürfen sich wieder auf 70 Umzugsgruppen mit Hunderten Mitwirkenden aus Radeburg und Umgebung freuen. Der Umzug startet um 14 Uhr am Bahnhof. Bereits ab 9.11 Uhr tagt auf dem überdachten Markt das Narrengericht. Und im Anschluss findet an gleicher Stelle die Gardetanzschau statt. Wer entspannt an- und abreisen will, kann dafür neben mehreren Buslinien die Lößnitzgrundbahn nutzen. Es gibt aber auch reichlich Parkmöglichkeiten. Eintritt: 5 Euro, Kinder und Schüler bis 16 Jahre frei; www.rcc-radeburg.de; www.traditionsbahnradebeul.de; www.loessnitzgrundbahn.de
Närrisches Radeburg Radeburg. Die Organisatoren von Sachsens größtem Karnevalsumzug erwarten am Sonntag erneut Tausende Schaulustige an den Straßenrändern in der Faschingshochburg Radeburg. Seine 61. Saison feiert der Radeburger Carne- vals Club unter dem Motto „Heiße Nächte in Rabu“. Die Besucher dürfen sich wieder auf 70 Umzugsgruppen mit Hunderten Mitwirkenden aus Radeburg und Umgebung freuen. Der Umzug startet um 14 Uhr am Bahnhof. Bereits ab 9.11 Uhr tagt auf dem überdachten Markt das Narrengericht. Und im Anschluss findet an gleicher Stelle die Gardetanzschau statt. Wer entspannt an- und abreisen will, kann dafür neben mehreren Buslinien die Lößnitzgrundbahn nutzen. Es gibt aber auch reichlich Parkmöglichkeiten. Eintritt: 5 Euro, Kinder und Schüler bis 16 Jahre frei; www.rcc-radeburg.de; www.traditionsbahnradebeul.de; www.loessnitzgrundbahn.de
Schiffer feiern mit vielen Gästen  Kurort Rathen. Der Schifferverein Rathen feiert am Sonnabend seinen 110. Geburtstag. Los geht es traditionell mit dem großen Wecken mit Schalmeienkapelle im gesamten Ort – ab 8 Uhr. Der Umzug der Schiffer startet 13.30 Uhr. Dazu haben sich viele Gästevereine angemeldet, etwa aus Berlin, Bremen, Magdeburg und Hitzacker. Abends steigt ab 19 Uhr der Schifferball im Amselgrundschlösschen. Schifferfastnacht Kurort Rathen, 10. Februar.
Schiffer feiern mit vielen Gästen Kurort Rathen. Der Schifferverein Rathen feiert am Sonnabend seinen 110. Geburtstag. Los geht es traditionell mit dem großen Wecken mit Schalmeienkapelle im gesamten Ort – ab 8 Uhr. Der Umzug der Schiffer startet 13.30 Uhr. Dazu haben sich viele Gästevereine angemeldet, etwa aus Berlin, Bremen, Magdeburg und Hitzacker. Abends steigt ab 19 Uhr der Schifferball im Amselgrundschlösschen. Schifferfastnacht Kurort Rathen, 10. Februar.