Merken

Die Moonlight-Show wird erwachsen

Als Kinder haben sie im Voltigier- und Reitverein begonnen. Jetzt sind die jungen Frauen Mütter. Und widmen sich zum Tag des Pferdes einem ernsten Thema.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Von Kerstin Fiedler

Dahlowitz. Die Sonne auf dem Pferd strahlt über allen Elementen. Die Nixen, die das Wasser verkörpern, gesellen sich dazu. Feuer und Erde fehlen noch. Doch die jungen Frauen sind sich sicher, dass sie hier ein Thema haben, mit dem sie erstmals nicht nur Märchenhaftes, sondern vor allem Ernsthaftes zur Moonlight-Show zeigen. Es geht um den Kampf der Elemente – also um den Klimawandel. Aufgeführt wird die Show Sonnabendabend beim Tag des Pferdes vom Voltigier- und Reitverein Quatitz.

Irina Delan ist zufrieden mit dem Stand der Vorbereitungen. „Wir sind so weit wie selten zuvor“, sagt die junge Frau, die die Fäden der Organisation zusammenhält. Als Kind hat sie hier reiten gelernt, war bis zum Ende der Schulzeit im Verein. Doch dann ging sie zum Studium. „Aber ich habe gemerkt, dass mir etwas fehlt. Und so bin ich immer wieder auf die Anlage in Dahlowitz gekommen, um die anderen zu treffen“, sagt die Lehrerin am Sorbischen Gymnasium. So wie ihr geht es auch vielen anderen jungen Frauen. „Wir sind mit dem Tag des Pferdes groß geworden, haben alle als Kinder hier das Reiten gelernt“, sagt Lisa Herrmann. Sie ist seit einem Jahr Mutti einer kleinen Tochter und hat dementsprechend wenig Zeit. „Aber zum Tag des Pferdes habe ich sie mir genommen“, sagt Lisa Herrmann. Denn auch die anderen jungen Frauen, die seit 2003 beim Tag des Pferdes mitgemacht haben, sind mittlerweile Mütter. Doch der familiäre Zusammenhalt lässt sie immer wieder nach Dahlowitz aufs Vereinsgelände kommen. „Wir sind gemeinsam mit der Show erwachsen geworden“, sagt auch Christin Kuhlmann. Und so muss Irina Delan, deren Tochter jetzt drei Jahre alt ist, eben viele Dinge organisatorisch auf die Reihe bekommen. „Es gibt seit Januar einen Terminplan. Da liegen wir voll im Plan“, sagt die 28-Jährige zufrieden. „Da muss ich manchmal aber auch die Lehrerin raushängen lassen“, lacht Irina Delan.

Auf das Thema für die diesjährige Moonlight-Show, an der die Pferde des Vereins genauso herausgefordert werden wie die Kinder und Jugendlichen, die dabei zeigen, was sie können, kamen Lisa Herrmann, Christin Kuhlmann und Claudia Teichert bei einem gemeinsamen Urlaub. „Wir haben uns beim Wandern über Naturkatastrophen unterhalten und darüber, wie schlimm sich mittlerweile der Klimawandel auswirkt“, sagt Lisa Herrmann. Und so entstand die Idee von einem „Battle of the Elements“. Ein Wettkampf der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Zu Weihnachten setzten sich die Frauen zusammen und überlegten, wie das Programm aussehen kann. Und erstmals hatten sie von Anfang an drei kreative Frauen mit im Boot, die die Kostüme gestaltet und genäht haben. „Wir haben gesagt, wie wir es uns vorstellen, sie haben es umgesetzt“, freut sich Lisa Herrmann.

Spannend sei es, wenn es darum geht, wer welche Aufgabe übernehmen kann. Die eine kümmert sich um die Pferde, die andere um das Tanzen. Zum Tanztraining kommt extra eine Freundin aus Dresden, das Sprechertraining wird von Berlin aus gemanagt. Von dort kommt auch ein Feuerwehrmann, der sich um verschiedene Feuerszenen kümmert. „Wann kommt ein Feuerwehrmann schon mal dazu, legal mit dem Feuer zu spielen“, lacht er.

Tag des Pferdes auf der Reitanlage Dahlowitz: Freitag ab 20 Uhr Ladys Verwöhnabend, Sonnabend Voltigierprüfungen, 14-17 Uhr Kinderfest, ab 22 Uhr Moonlight-Show, Sonntag: Dressur- und Springprüfungen