Merken

Die Jugend übernimmt

Darek Skowronek kümmert sich bei der Ostrauer Feuerwehr um den Nachwuchs. Er löst Jürgen Bartoschick ab.

Teilen
Folgen
© Frank Korn

Von Frank Korn

Ostrau. Feierlicher Moment während der jüngsten Sitzung des Ostrauer Gemeinderates. Bürgermeister Dirk Schilling (CDU) überreicht Blumen und Sekt an zwei Kameraden der Feuerwehr. Darek Skowronek, bekommt zugleich die Ernennungsurkunde als neuer Jugendwart der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau. Und Glückwünsche, denn er ist an diesem Tag 29 Jahre alt geworden.

Darek Skowronek übernimmt das Amt von Jürgen Bartoschick, der die Jugendfeuerwehr seit ihrer Gründung im Jahr 1996 geleitet hat. „Damals waren 16 Jugendliche aus Ostrau und den Ortsteilen dabei“, sagte Bartoschick. Seit einigen Jahren machen die Ostrauer gemeinsam Dienst mit der Jugendwehr Schrebitz. „Die Zusammenlegung ist geplant. Ich hoffe, dass die Gemeinde in den nächsten Jahren die Fördersummen zusammenlegt und nicht kürzt“, so Bartoschick, nachdem er einen Dank für die bisherige Unterstützung vorausgeschickt hatte. Je 500 Euro bekommen die Jugendwehren pro Jahr. Schilling versprach, die eintausend Euro auch künftig in den Haushalt einzustellen.

Die Anforderungen an einen Jugendwart seien in den vergangenen Jahren gestiegen. Deshalb sei er froh, dass er das Amt in jüngere Hände legen könne, sagte Bartoschick. Darek Skowronek ist zwar erst seit drei Jahren Mitglied der Feuerwehr, scheint aber für diese Aufgabe wie geschaffen. „Mein ursprünglicher Berufswunsch war Kindergärtner. Ich kann gut mit Kindern umgehen“, sagte der Berufskraftfahrer, der mit seiner Partnerin einen Sohn hat. Er sei zunächst bei zwei Diensten der Jugendfeuerwehr dabei gewesen. „Schon da habe ich gemerkt, dass mir die Aufgabe Spaß macht“, so Skowronek.