Merken

Die Frau, die gern Körbe verteilt

Pflugs mobile Frische liefert Lebensmittel aufs Land. Jetzt beschäftigt sich die Firma auch mit Gesundheitsvorsorge.

Teilen
Folgen
© Claudia Hübschmann

Von Jürgen Müller

Schleinitz. Sie werden Woche für Woche vor allem von älteren Bürgern auf dem Land, durchaus aber auch in Großstädten, schon sehnsüchtig erwartet. Die gelben Fahrzeuge von Pflugs mobile Frische. In Zeiten, in denen es vor allem in kleinen Ortschaften keine Einkaufsmöglichkeiten mehr gibt, werden die Angebote der mobilen Lebensmittelläden dankbar angenommen. Das Geschäft der Firma, die ihren Sitz in Schleinitz in der Lommatzscher Pflege hat, richtet sich an alle, die besonderen Wert auf Frische, Regionalität und stressfreien sowie bequemen Einkauf vor deren Haustüre legen. Mittlerweile gibt es 18 Beschäftigte, davon elf Fahrer, die mit ihren Autos auf Tour gehen. Neu eingestellt wurde im August vergangenen Jahres Melanie Alberti. „Ich hatte mich als Verkaufsfahrerin beworben, doch mein Chef hatte eine andere Idee“, sagt sie. Ihr Chef, das ist der 37-jährige Steve Weiner, der die Firma vor drei Jahren übernahm. Seine „rollenden Supermärkte“ schwärmen aus bis Dresden, Riesa, Meißen, Nossen, Döbeln.

Dabei wurde er auch von Arbeitgebern angesprochen, diesen Service für deren Mitarbeiter anzubieten, um das „lästige Einkaufen“ nach der Arbeit zu ersetzen. So kam es zu der Idee, die er gemeinsam mit Melanie Alberti entwickelte und in die Tat umsetzen will. „Eat more fresh“ heißt das Projekt, zu Deutsch „Iss mehr Frisches“. Es wendet sich vor allem an Firmen. Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge sollen sie ihren Mitarbeitern möglichst täglich, zumindest aber regelmäßig frisches Obst und Gemüse anbieten.

Pflugs mobile Frische stellt deshalb Obstkörbe zusammen und liefert diese an die Firmen aus. „Dabei können sie sicher sein, dass wir das einheimische Obst direkt vom Bauern um die Ecke beziehen“, sagt Melanie Alberti. Schleinitz war schon immer ein großes Obstanbaugebiet. Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Kirschen, alles kommt quasi frisch vom Feld oder der Plantage direkt zu den Firmen. „Davon haben am Ende alle etwas, nicht zuletzt die Firmen selbst. Denn betriebliches Gesundheitsmanagement wirkt sich positiv auf die Mitarbeiterbindung, die Motivation und die Produktivität aus. So profitiert jeder Einzelne genauso wie das gesamte Unternehmen“, sagt die Vertriebsmitarbeiterin. Derzeit stellt sie sich und das neue Projekt bei Firmen vor, baut Kontakte auf, liefert auch selbst aus. „Das ist wichtig für die Kundenbindung“, sagt sie. Die Obstkörbe sollen in Pausenräumen, Büros, der Cafeteria oder ähnlichen Räumen aufgestellt werden.

Seit 2009 können Arbeitgeber bis zu 500 Euro pro Jahr und Mitarbeiter in Gesundheitsförderung investieren, lohnsteuer- und abgabenfrei. Zu den Angeboten, die damit finanziert werden können, gehören zum Beispiel Zuschüsse für das Fitnessstudio oder Massagen. Auch die Schleinitzer Firma will von dem Programm profitieren. „Betriebliches Gesundheitsmanagement kann zu Einsparungen führen. Zahlreiche Studien belegen positive Effekte auf die Fluktuation, Produktivität und Krankenstand“, so die Vertriebsmitarbeiterin. Die gelernte Bäckereifachverkäuferin weiß, wovon sie spricht: „Als ich früher in einer Großbäckerei arbeitete, war ich immer sehr froh darüber, wenn frisches Obst auf dem Tisch stand“, sagt sie.

Hauptgeschäft ist und bleibt aber der Lieferservice von Lebensmitteln, den es hier schon seit fast 25 Jahren gibt. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben rund 5 000 Stammkunden im Dreieck Dresden - Leipzig - Chemnitz. Diesen Einkaufsservice können zukünftig natürlich auch die Mitarbeiter der Firmen nutzen.

Über 3 000 Produkte hat Pflugs mobile Frische im Angebot, setzt auch hier auf regionale Anbieter. So gibt es unter anderem Fleisch und Wurst aus Roßwein und Radeberg, Salate aus dem Erzgebirge, Fisch aus Wermsdorf, Schokolade aus Saalfeld, Backwaren aus dem Vogtland. Und natürlich Obst und Gemüse aus der Region, aus der Lommatzscher Pflege. Jetzt auch auf Wunsch für Firmen, sozusagen Obst für alle.