Merken

Die Dohnaer Druckerei lebt

Joachim Liebers ist nach langer Krankheit gestorben. Seine Erben sind ehemalige Berufskollegen. Sie erfüllen ihm seinen Wunsch.

Teilen
Folgen
NEU!
© Norbert Millauer

Von Heike Sabel

Dohna. Die Druckerei am Dohnaer Markt war sein Leben und lebt weiter. Joachim Liebers ist jetzt im Alter von 78 Jahren nach langer Krankheit gestorben. In der Druckerei hängen überm Schreibtisch ein Foto von ihm und sein Gautschbrief. Sein Meisterbrief soll noch dazu. „Das wird die Gedenkecke“, sagt Annelie Ziegra. Sie gehört zu denen, die als Arbeitsgruppe des Kulturvereins die Druckerei in Liebers Sinne weiterführen, schon lange vor seinem Tod.

.Joachim Liebers starb im Mai nach langer Krankheit.
.Joachim Liebers starb im Mai nach langer Krankheit. © Archiv: Marko Förster

Liebers wollte nach seinem Arbeitsleben ein Museum aus seiner Druckerei machen. Genau das ist es jetzt. Und noch ein bisschen mehr. Hier werden Satz und Druck nicht nur erklärt, sondern auch gezeigt und vorgeführt. „Denn wir sind Setzer und Drucker, die ihr Handwerk verstehen“, sagt Annelie Ziegra.

Wenn die Druckerei jeden ersten Sonnabend sowie zu Anlässen wie der Hofnacht oder dem Weihnachtsmarkt öffnet, stehen die Leute schon mal Schlange. Hinzu kommen immer wieder zusätzliche Führungen von Gruppen. Erst kürzlich waren Senioren aus Heidenaus tschechischer Partnerstadt Benesov da. „Es hat uns und den tschechischen Senioren viel Spaß gemacht“, sagt Annelie Ziegra. Immer wieder wird gefachsimpelt, werden Erinnerungen wach, werden die Maschinen angeworfen. Genau so hatte sich Liebers sein Museum vorgestellt.

Seine Frau hatte die Druckerei Anfang des Jahres der Stadt Dohna geschenkt. Sie wird nun dem Verein zur Nutzung übertragen werden, hofft die Gruppe um Annelie Ziegra. „Damit wir sie weiter nutzen und für Führungen und Workshops öffnen und so das Handwerk erlebbar machen können.“ Bürgermeister Ralf Müller (CDU) will sich im Moment nicht dazu äußern, es müsse erst die Sachlage geprüft werden. Was er damit meint, lässt er offen. Die Handvoll ehemalige Drucker und Setzer um Annelie Ziegra hofft, dass es sich nur um Formfragen handelt.

Sie sind mindestens einmal pro Woche in der Druckerei. Es gibt immer was zu tun, so wie bei Liebers, der sogar zu seinen Geburtstagen in der Werkstatt stand. Zum 140. Geburtstag der Dohnaer Feuerwehr werden sie Bierdeckel und Servietten bedrucken, für den Kulturverein sind Mitgliedskärtchen in Arbeit. „Wir haben immer gut zu tun“, sagt Annelie Ziegra.

Die Druckerei ist ein Stück Vergangenheit, das zur Dohnaer Gegenwart gehört. So lebt das Andenken von Joachim Liebers, dem Karl-May- und Indianer-Freund, Verfechter der deutschen Sprache und Weinkenner und vor allem dem Drucker aus Leidenschaft.

Druckerei, Am Markt 14, geöffnet: erster Sonnabend im Monat von 14 bis 17 Uhr, außerdem: 11. Juli/1. August, 9 bis 13 Uhr, 27. Juli zur Hofnacht; Kontakt: [email protected]