erweiterte Suche
Mittwoch, 16.05.2018

Die „Blickpunkt“-Ausstellung in der Altmarkt-Galerie

228 Fotos wurden beim diesjährigen Wettbewerb eingereicht. Die besten Arbeiten werden bis Anfang Juni ausgestellt.

Auch in diesem Jahr werden die preisgekrönten Bilder in einer Ausstellung in der Altmarkt-Galerie Dresden gezeigt.
Auch in diesem Jahr werden die preisgekrönten Bilder in einer Ausstellung in der Altmarkt-Galerie Dresden gezeigt.

© Christian Juppe

Bis weit in die Nacht war Manto Sillack vor der Preisverleihung in der Dresdner Altmarkt-Galerie beschäftigt. Der Mann mit dem ungewöhnlichen Namen ist Galerist. Einmal im Jahr bereitet er die Ausstellung der besten sächsischen Pressefotos vor. Um die Frage der Gewinner bis zum Ende geheim zu halten, wurde erst am Tag vor der Preisverleihung mit der Hängung begonnen. Dieses Jahr sind 141 der 228 eingereichten Fotos zu sehen.

Von der ganz großen Politik über Leichtathletik, dem Leben im Alter bis hin zu schnatternden Gänsen auf einer Wiese reicht die Spanne der in den Bildern eingefangenen Emotionen. „Es macht immer wieder Spaß, die Fotos zu rahmen“, sagt Sillack, der das schon seit über zehn Jahren macht.

Bis zum 2. Juni hängen alle Bilder in der Altmarkt-Galerie aus. Der Zutritt zur Ausstellung ist kostenlos und während der Öffnungszeiten täglich (außer sonntags) zwischen 10 und 21 Uhr möglich.

Die Ausstellung wird auch vom 11. bis 23. Juni im Lausitz-Center in Hoyerswerda sowie vom 1 bis 13. Oktober im Kornmarkt-Center in Bautzen zu sehen.

Der Publikumspreis und wie man mitmachen kann

Ebenfalls Teil der Ausstellung ist die Wahl des diesjährgigen „Publikumspreises“. Zur Auswahl stehen alle gezeigten 141 Arbeiten. Für das Lieblingsfoto kann auf sz-online.de gestimmt werden (hier steht eine Auswahl zur Verfügung), oder im Rahmen der Ausstellung in der Altmarkt-Galerie.

>>> Hier geht es zur Abstimmung auf sz-online.de

Unter allen, die ihre Stimme abgegeben haben, werden folgende Preise verlost.

1. Preis: 200 Euro Centergutschein der Altmarkt-Galerie Dresden
2. Preis: Ihr Lieblingsbild als gerahmte Fotografie
3. Preis: zwei Freikarten für das Asisi-Panometer in Dresden oder Leipzig

Die diesjährigen Preisträger und Hintergründe zum Fotowettbewerb finden Sie im Dossier „Blickpunkt 2017“.

Partner von „Blickpunkt“

Leser-Kommentare

Insgesamt 0 Kommentare

    Ihr Kommentar zum Artikel

    Bitte füllen Sie alle Felder aus.

    Verbleibende Zeichen: 1000
    Text Bitte geben Sie die abgebildete Zeichenfolge ein
    Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.