Merken

Die Amtskette ist übergeben

Oybins neuer Bürgermeister Tobias Steiner hat die Geschäfte von seinem Vorgänger übernommen. Am 25. Juni folgt die Vereidigung im Gemeinderat.

Teilen
Folgen
NEU!
© Rainer Danzig

Oybin. Nun ist es offiziell geschehen: In einer kleinen Feierstunde am vergangenen Freitag im Oybiner Haus des Gastes hat der neue Bürgermeister der Gebirgsgemeinde, Tobias Steiner (SPD), die Amtskette und damit die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger Hans-Jürgen Goth (Linke) übernommen. Die etwa einstündige Amtsübergabe an den neuen Bürgermeister fand im Beisein von Gemeinderäten, Mitarbeitern der Verwaltung sowie des kommunalen Eigenbetriebes, Vertretern von Vereinen und Bürgern aus Oybin, Hain und Lückendorf statt. Der Einladung waren ebenfalls Vertreter der tschechischen Partnerstadt Jablonné v Podještedí (Gabel) gefolgt.

Der scheidende Bürgermeister Hans-Jürgen Goth sprach bei der Übergabe des Amtsgeschäftes rückblickend über seine langjährige Amtszeit, dankte den Anwesenden für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem neuen Bürgermeister alles Gute. In kurzen Ansprachen wurde dabei auf das bisher Erreichte, als auch auf künftige Aufgaben eingegangen. Hans-Jürgen Goth hat knapp 21 Iahre die Geschicke der Gemeinde Oybin gelenkt.

Tobias Steiner, der für die SPD bereits im Gemeinderat und im Kreistag Görlitz sitzt, hatte sich bei der Wahl zum neuen Bürgermeister von Oybin im Frühjahr dieses Jahres gegen zwei weitere Kandidaten durchgesetzt. Es hatte jedoch einen Nachwahltermin gebraucht, bis Steiner mit einfacher Mehrheit als neuer Bürgermeister gewählt war. Tobias Steiner hat sich als Bürgermeister unter anderem die Einführung von regelmäßigen Bürgersprechstunden in den Ortsteilen, die Lösung des Lückendorfer Abwasserentsorgungsproblems und die Stärkung der Position der Gemeinde Oybin in der Verwaltungsgemeinschaft Olbersdorf vorgenommen.

Am 25. Juni soll Tobias Steiner in der Sitzung der Gemeinderäte vereidigt werden. In dieser Sitzung sollen auch die beiden Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt und bestellt werden. Die Arbeit als neuer ehrenamtlicher Bürgermeister von Oybin hat Steiner aber längst in Beschlag genommen. So haben in den vergangenen Wochen bereits Absprachen mit der Verwaltung der erfüllenden Gemeinde innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft in Olbersdorf stattgefunden, ebenso Gespräche mit Vertretern der Kreisverwaltung im Görlitzer Landratsamt sowie den Vereinen der Gemeinde, erklärt Tobias Steiner. (szo/se)