Merken

Der Sieg geht nach Kaufbach

Azubi Maria Klingner hat die Sächsische Meisterschaft der Jugend im Bäckerhandwerk gewonnen. Nun geht es einen Schritt weiter.

Teilen
Folgen
© Foto: privat

Wilsdruff. Große Freude in der Kaufbacher Bäckerei von Gerhard Schilling. Die Auszubildende Maria Klingner hat die Sächsische Meisterschaft der Jugend im Bäckerhandwerk gewonnen. „Wir freuen uns sehr, dass die diesjährige Landessiegerin aus unserem Landkreis stammt“, sagt Antje Reichel, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Südsachsen. Der Wettbewerb fand am 24. September in der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen statt. Er stand in diesem Jahr unter dem Thema „Universum“. Mit kreativen Ideen und handwerklichem Geschick stellten die jungen Talente verschiedenste Gebäcke her und präsentierten diese dekorativ auf einem Schautisch. Mit dem Sieg hat sich Maria Klingner für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Jugend qualifiziert. (SZ/mb)