Merken

Der Mammutgarten lockt

Im Gartencenter in Prietitz wurde am Wochenende in die Saison gestartet. Nicht nur 2 500 Besucher waren da. Auch der Frühsommer machte Station.

Teilen
Folgen
© Matthias Schumann

Von Frank Oehl

Prietitz. Am Wochenende gab es dort, wo die Sonne nicht durch Schleierwolken verdeckt war, fast frühsommerhafte Temperaturen. Vor zwei Wochen, am Ostersonntag, wollte der Winter noch mal zuschlagen, nun hat er sich ergeben. Überall bricht die Natur mit Macht hervor. Das war auch im Mammutgarten des Gartencenters Kohout in Prietitz nicht anders. Von der SZ präsentiert, wurde dort der Saisonstart vollzogen. Baumschulenchef Jörg Kohout: „Das Event war der absolute Hammer!“ Allein am Sonntag seien es bestimmt 1 300 Leute gewesen, die vorbeischauten. „Und an beiden Tagen vielleicht 2 500, wenn das überhaupt reicht.“

Eierjokel diesmal als Pumphut
Immerhin hatte sich auch Prominenz dazu angesagt, wie Landtagsabgeordneter Aloysius Mikwauschk (CDU) oder Heiko Harig, der wie immer für die Stimmung zuständig war. Und auch dem „Eierjokel“ war anzumerken, dass ihm 20 Grad als „Pumphut“ deutlich lieber sind, als ein Eierschieben bei gefühlten minus drei Grad. Pünktlich um 14 Uhr war das nagelneue Mammut-Hüpfkissen eingeweiht worden. Die Mädchen und Jungen nahmen es ordentlich in Beschlag, wie berichtet wird. Das Team um Jörg Kohout hatte an der Gastrostrecke alle Hände zu tun. Die vielen Gäste nutzten das Angebot bei dem einzigartigen Ambiente im Mammutgarten. Eventmanager Björn Teske: „Das war ein toller Saisonstart und ein hervorragender Kickoff für die folgenden Events.“

Jetzt wird zum Beispiel der bundesweite Tag der Gärtnereien am 29. und 30. April vorbereitet. Dann wird es auch die Eröffnung des großen Sommergartens geben, in den Kohouts in den letzten Monaten einiges investiert haben. Die Terrasse ist fast fertig, nun muss noch die strapazierfähige Bestuhlung hin. Jörg Kohout: „Wir werden dann unser Eiscafé immer sonntags von 14 bis 18 Uhr öffnen.“ Probeweise, versteht sich, was Erweiterungsoptionen beinhaltet. Das Eis kommt übrigens vom Partner, der berühmten Eisdiele Steger in Bernsdorf. Ob es in Elstra auch solche langen Schlangen geben wird, wie an der B 97? „Na, das hoffen wir“, lacht Kohout. Man habe sich jedenfalls von Stegers in die Grundlagen der Eispräsentation einweihen lassen. Aber auch die nächsten Events werfen bereits ihre Schatten voraus: das lange Himmelfahrtswochenende vom 10. bis 13. Mai sowie das Rosenfest am 9. und 10. Juni. „Von uns aus kann es liebend gern so weitergehen.“

Leidenschaft für Pflanzen
Der Mammutgarten hat sich in den vergangenen Jahren zu einem weithin bekannten Treffpunkt nicht nur für Pflanzen- und Gartenfreunde entwickelt. „Wir verbinden dabei die Leidenschaft für Pflanzen und Ästhetik mit Freizeit und Erlebnis für die ganze Familie“, so Jörg Kohout. Die Namensidee geht noch auf den Vater zurück. Der hat vor etwa 20 Jahren hier echte Mammutbäume gepflanzt, die jetzt bereits etwa 15 Meter hoch sind. Das ist freilich noch nix, die höchsten auf der Welt sind mehr als 100 Meter hoch. Und selbst die höchsten in Deutschland – auf der Blumeninsel Mainau – haben bereit etwa 70 Meter erreicht. Da ist also in Prietitz durchaus noch Luft nach oben.  Aber das renommierte Fach-Gartencenter mit 12 000 Quadratmetern bietet ja noch mehr Sehenswertes. Raritäten und Bonsais haben die Züchter um Jörg Kohout schon über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt gemacht.