Merken

Der Macher des Herbstzaubers

Veranstaltungsleiter Christian Schlender und sein Team verwandeln den Großharthauer Schlosspark in eine Erlebnismeile. Dafür nimmt er eine Woche Stress in Kauf.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Von Manuela Paul

Großharthau. Christian Schlender eilt mit hochgezogenen Schultern und in wärmender Fleecejacke im Nieselregen durch den Großharthauer Schlosspark. Das Handy permanent am Ohr. „Kannst in der nächsten halben Stunde die Mietmöbel mit dem Radlader abladen?“, fragt er seinen unsichtbaren Gesprächspartner, stoppt abrupt neben einem kleinen Elektrofahrzeug, bittet die Insassen darum, die kurzzeitig weggeräumte Absperrung wieder aufzubauen, wendet sich wieder dem Telefonat zu und marschiert weiter Richtung Messebüro.

Organisator im Ausnahmezustand

Der 48-Jährige Veranstaltungsleiter befindet sich im Ausnahmezustand. Kein Wunder. Am Freitagvormittag startet der nächste Herbstzauber – die herbstliche Variante der Lifestyle-Messe LebensArt. Bis dahin muss alles perfekt sein, gilt es noch eine Unmenge vorzubereiten. Die Aussteller brauchen nicht nur Stände. Das Gelände muss unter anderem eingezäunt werden, es gilt Toiletten vorzuhalten, Parkplätze vorzubereiten oder eine Müllpresse heranzuschaffen. Schließlich sollen nicht nur die rund 140 Aussteller beste Messebedingungen vorfinden, auch für die Besucher soll der Herbstzauber zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Der Großteil der Vorbereitungsarbeit findet im Büro statt. Da entsteht die technische Planung, werden Verträge geschlossen und die Werbung geplant. Immerhin stellt die Lübecker AgenturHaus GmbH nicht nur die Großharthauer LebensArt, sondern jährlich deutschlandweit rund 50 Veranstaltungen auf die Beine. Doch die heiße Phase vor Ort ist besonders stressig und logistisch herausfordernd. Ohne sein Handy undenkbar. Nach dieser Woche sei er dann aber auch völlig durch, verrät der Veranstaltungsleiter.

Seit elf Jahren zieht Christian Schlender bei der Großharthauer LebensArt die Fäden im Hintergrund. Der gelernte Industriekaufmann und diplomierte Betriebswirt ist Quereinsteiger und kam durch Zufall zu seinem jetzigen Job. Dass er ein Händchen fürs Organisieren von Veranstaltungen besitzt, stellte er bereits in seiner früheren Tätigkeit als Marketingleiter einer großen Wohnungsgenossenschaft unter Beweis. Egal ob Richtfest oder Mitglieder-Event – der Lübecker managte die unterschiedlichsten Festlichkeiten. Die Lifestyle-Messen, für die der Freiberufler jetzt den sprichwörtlichen Hut aufhat, sind allerdings eine etwas größere Hausnummer.

Zweimal im Jahr verwandelt der 48-Jährige gemeinsam mit seiner Kollegin Ulla Hiltafski und einem eingespielten Team – zu dem auch etliche Subunternehmer gehören – das großzügige Freigelände des Großharthauer Schlossparks in eine große Shopping- und Erlebnismeile. Das macht ihm trotz Stress großen Spaß. „Das ist fast schon wie nach Hause kommen“, erklärt der Lübecker. Denn in mehr als einem Jahrzehnt Zusammenarbeit habe er nicht nur viele Kontakte geknüpft, sondern auch etliche freundschaftliche Beziehungen. Sehr angenehm sei dabei auch, dass der Veranstalter auf tatkräftige Unterstützung zählen kann – von der Gemeindeverwaltung bis hin zu Vereinen. So stelle beispielsweise der Kultur- und Heimatverein sein Domizil als Messebüro oder der Reitverein seine Halle für Aussteller zur Verfügung.

Seit Montag sind die Organisatoren vor Ort, um den Messe-Aufbau zu koordinieren. Für Christian Schlender und sein Team sind das lange Tage. In der Regel sei er ab 8 Uhr im Park, erzählt er. Abends kann es auch schon mal bis 21 oder 22 Uhr gehen. Das sei auch wetterabhängig. Der Veranstaltungsleiter hofft, dass Petrus sich gnädig zeigt und nicht, wie im Vorjahr einen Sturm vorbei schickt. Die Vorhersagen der Meteorologen sähen zumindest recht optimistisch aus. Es soll weitgehend trocken bleiben und sogar ein paar Sonnenstrahlen geben. Das würde den Organisatoren natürlich zu passe kommen. Denn die herrliche Herbstfärbung der Bäume bildet eine stimmungsvolle Kulisse für die Messe. „Wenn dann die Sonne durch die leuchtend bunten Blätter in Rot, Gelb und Orange scheint, fühlt man sich wie im Indian Summer“, schwärmt Ulla Hiltafski.

Herbst-Variante ist aufwendiger

Die herbstliche Variante der LebensArt findet zum vierten Mal in Großharthau statt. Sie erfordere immer etwas mehr Aufwand als die Sommer-Version. „Wir setzen im Herbst sehr viel Beleuchtung ein und haben demzufolge auch eine Menge technisches Material am Start.“ Doch genau mit dieser Dekoration treffe man den Nerv der Messe-Gäste. „Mit dem Herbstzauber bieten wir Ausstellern und Besuchern die Plattform, die wenige Wochen vor Weihnachten gesucht ist“, weiß der Eventmanager. Dabei setzt die Lübecker AgenturHaus GmbH in jedem Jahr auf eine gesunde Mischung von Bewährtem und Neuem. In malerisch übers gesamte Gelände verteilten Pagoden können sich Besucher über neue und exklusive Trends aus den Bereichen Haus und Garten sowie Lifestyle informieren und diese vor Ort erwerben. Dafür legt sich Christian Schlender ins Zeug.