Merken

Der Klang des Lichts

Im Bautzener Dom liefern sich am Sonntag Orgel und Saxophon einen Ton-Abtausch. Für eine besondere Stimmung sorgt dabei der Sound-Designer Jakob Gruhl.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Von Miriam Schönbach

Bautzen. Der Bautzener Dom wird am Sonntag die Bühne für ein besonderes Klang- und Licht-Erlebnis. Unter dem Motto „Sound of Light“ improvisieren Kirchenmusikdirektor Michael Vetter an der Orgel und der Dresdner Saxophonist Robert Simmchen. Erstmals werden die Musiker dabei vom Leipziger Künstler Jakob Gruhl mit seinen Lichtinstallationen begleitet. Die Benefizveranstaltung der Kirchgemeinde St. Petri findet anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Rotary-Clubs Bautzen/Budyšin statt. Am Saxophon spielt mit Robert Simmchen aus Dresden kein Unbekannter. In den vergangenen Jahren hat ihn Michael Vetter immer wieder zu gemeinsamen Improvisationen eingeladen. Die ersten musikalischen Schritte ging der gebürtige Zittauer allerdings an der Mandau und lernte dort neben dem Blasinstrument auch noch Klavier und Klarinette. Heute steht der Jurist unter anderem mit dem „Lusatia Saxophon Quartetts“ auf der Bühne – und spielt das Baritonsaxophon.

Neu in dem Duo ist der sorbische Künstler und Sound-Designer Jakob Gruhl. Geboren in Bautzen lebt er inzwischen in Leipzig. Er entwickelte in den vergangenen Jahren Software, bei der Lichtinstallationen und geometrische Sphären mit der Musik in Wechselbeziehung treten. Die Spenden für den Abend sollen in die evangelische und katholische Jugendarbeit fließen.

Nach Wunsch des Rotary-Clubs Bautzen/Budyšin soll ein jährliches Benefizkonzert im Dom St. Petri zu einer neuen Tradition werden, sagt Präsident Matthias Linke. Der Klub nahm nach seiner Gründung 1993 die Arbeit auf. Ihm gehören über 40 deutsche und sorbische Mitglieder aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Bildung und Kultur an. Der RC Bautzen unterstützt regelmäßig soziale und kulturelle Vorhaben. So stellten die Mitglieder unter anderem Geld für die Sanierung der Taucherkirche, die Restaurierung des Denkmals Rudolf II. am Reichenturm und für Opfer der Hochwasser in der Region zur Verfügung.

The Sound of light, Sonntag, 9. September 2018, 20 Uhr im Dom St. Petri. Eintritt frei, es wird um großzügige Spenden gebeten.