Merken

Der Kaiser und sein Double

Zum zweiten Mal in diesem Jahr kam Roland Kaiser auf den Hutberg in Kamenz . Tausende feierten mit. Selbst zur Aftershow-Party.

Teilen
Folgen
© Jonny Linke

Von Jonny Linke

Kamenz. Es waren tolle Bilder, welche die Kamenzer am Freitagabend in ihrer Stadt sahen. Aus den unterschiedlichsten Städten aus nah und fern kamen die Roland Fans in die Lessingstadt. Die Atmosphäre war entspannt, die Vorfreude riesig. Was wird der Kaiser wohl auf seinem Zusatzkonzert in Kamenz machen? Ist er noch gut gelaunt nach diesem Toursommer vor hunderttausenden Fans – und hat er überhaupt noch die Energie?

Hunderte feierten anschließend an der Hutberggaststätte eine Aftershow-Party. Die Veranstalter Manuel Terne und Uwe Fuhrmeister haben offenbar eine Marktlücke entdeckt.
Hunderte feierten anschließend an der Hutberggaststätte eine Aftershow-Party. Die Veranstalter Manuel Terne und Uwe Fuhrmeister haben offenbar eine Marktlücke entdeckt. © Jonny Linke
Nicht ganz wie die Originale, aber immerhin. Die Doubles von Roland Kaiser und Maite Kelly gaben bei der Aftershow-Party ihr Bestes. Mutig, so kurz nach dem Konzert ...
Nicht ganz wie die Originale, aber immerhin. Die Doubles von Roland Kaiser und Maite Kelly gaben bei der Aftershow-Party ihr Bestes. Mutig, so kurz nach dem Konzert ... © Jonny Linke

Aber ja! Roland Kaiser ist ein Mann mit Charakter, ein Musiker mit Herz. Ein Intellektueller. Er versteht es, mit seiner Band die Fans glücklich zu machen und stellt sich dabei nie über sie. Die millionenfach gespielten Hits, die bis heute auch von jungem Publikum gefeiert werden, lassen jede Feier überhitzen. Mit seiner „Kaisermania -Show“ unterhielt er das Kamenzer Publikum vom ersten Song an. Denn mit „Ich glaube, es geht schon wieder los“ schaffte er es zum zweiten Mal in diesem Jahr, den Hutberg in der Menge zu füllen. Das ist und bleibt, bisher nur den ganz Großen der Musikgeschichte vorenthalten. Mit seiner Musik und seinen intellektuellen Ansprachen zwischen den Songs gehört er unwiderruflich dazu.

Zweieinhalb Stunden gab Kaiser mit seiner Band alles für die Fans. Stand stundenlang im Scheinwerferlicht, setzte jeden Ton richtig und – feierte gemeinsam mit den Fans. Sein Charme, seine Mimik und Gestik und sein Spiel mit den Fans sind einzigartig und unverkennbar. Da war es auch nicht untypisch, dass der fast ausverkaufte Hutberg mehrmals zur frenetischen Standing Oventions ansetzte und die Band sprichwörtlich in den Himmel hob. Knapp zweieinhalb Stunden feierte der Kaiser mit seinen Fans, die nach dem letzten Ton offenbar noch lange nicht genug haben ...

Ausgelassene Stimmung

Genau darüber haben sich Manuel Terne und Uwe Fuhrmeister von der Hutberggaststätte Gedanken macht. „Es gab immer wieder Leute, die bis spät in die Nacht noch in der Stadt unterwegs waren und feiern wollten. Dafür haben wir die Aftershow Party ins Leben gerufen“, erzählt Organisator Manuel Terne. Die Location der Hutberggaststätte bietet sich förmlich an. Nur wenige Meter neben dem Hauptein- und ausgang liegt das Restaurant mit Biergarten. Feierlich hergerichtet mit Sonnen- oder Regenschirmen, einer individuellen Beleuchtung der Location und dem DJ-Team Highlife aus Bernsdorf wurde für passende Umrahmung gesorgt.

Kurz nach Konzertschluss strömten Hunderte die wenigen Meter zur Aftershow Party. Mit alten Discofox-Liedern, bekannten Schlagern und natürlich auch einigen Roland-Kaiser-Hits war die Stimmung ausgelassen. Eine, die den Weg zur Hutberggaststätte ging, war Monika Scholz. Die 51-Jährige war mit mehreren Freunden zum Konzert auf dem Hutberg. „Das war schon super – und dann haben wir von der Aftershow-Party erfahren. Die Gelegenheit wollten wir nutzen, denn hier sind tolle Menschen, die zu guter Musik weiterfeiern. Das passt einfach und macht unheimlich Spaß“, so die 51-Jährige.

Und so verging nur rund eine Stunde, bis die hunderten Fans zum zweiten Mal an diesem Abend mit Roland Kaiser feiern konnten. Denn zwei Doubles von Roland Kaiser und Maite Kelly, sangen gemeinsam noch ein paar Hits. Stimmlich natürlich einiges vom Original entfernt – doch wem wundert‘s? Der Kaiser bleibt der Kaiser – und das nicht nur wegen seines Namens. Für Manuel Terne und sein Team lief der Abend sehr gut. Und 2019 gibt es vielleicht wieder eine Aftershow Party. Der Kaiser hat sein Kommen auf dem Hutberg übrigens im Konzert angekündigt und wird wie ein Gentleman sein Versprechen auch halten. Ein Termin steht noch nicht fest.