Merken

Der Hofepark rockt weiter

Der Schönbacher Karneval-Club ist auch außerhalb der Narrenzeit aktiv und lädt für den Sonnabend ein zu Live-Musik im Grünen. Zuvor ist Familientag.

Teilen
Folgen
© SKC

Von Gabriela Lachnit

Schönbach. Der Schönbacher Karneval-Club (SKC) kann nicht nur Faschingsfeten vorbereiten und feiern. Am Sonnabend will der Verein erneut den Beweis dafür liefern. „Wir verwandeln den idyllischen Park am Rande des Ortes in ein kleines, aber feines Konzertgelände“, verspricht Andreas Israel vom SKC. Am kommenden Sonnabend kann es deshalb durchaus etwas lauter werden in Schönbach. Der Verein hofft dabei auf Verständnis. Alle sollten mit in den Park kommen, denn Rockmusik kennt ja keine Altersgrenzen. Das sei die Meinung vieler Vereinsmitglieder, betont Andreas Israel. Ab 18 Uhr sorgen Nachwuchsmusiker und Profis für Rockmusik. Den Auftakt geben Bands der Ebersbacher Musikschule „School of Rock“. Aus Görlitz kommt eine neue Band, die sich aus einem Akustik-Duo zu einem kraftvollen Quartett entwickelt hat. Andreas Israel merkt an, dass „Kayman“ die Stilrichtungen des Indie-Pop und Alternativen Rock spielt, dazwischen aber auch mal emotionale Songs und Lieder zum Tanzen. Eigene Musik und Coversongs bringt die Band „Camel on Fire“ aus Zwickau mit. Den Abschluss bilden „Black Tooth Scares“ aus Leipzig. „Wer dann noch nicht genug Musik gehört hat und weiter feiern möchte, ist zur After-Show-Party eingeladen“, sagt Andreas Israel.

Er freut sich, dass die vor zwölf Jahren in Schönbach entstandene Idee keine geblieben ist, sondern verwirklicht wurde. „Wir wollten damals den Nachwuchsbands aus der Region eine Bühne außerhalb ihrer Übungsräume oder Clubs bieten“, erinnert er sich. Ein passender Veranstaltungsort im Dorf war schnell gefunden. „Unser Park in Schönbach ist der ideale Ort für Jung und Alt.“ Israel denkt daran zurück, als es in Schönbach noch mehrere Bands gab. Bei den ersten Open Airs im Park waren sie mit dabei. Einige von ihnen gibt es jetzt nicht mehr. „Aber so mancher Musiker aus den Bands spielt heute als erfahrenes Mitglied in anderen Gruppen mit“, weiß der Mann aus dem SKC. So war es dann auch kein Wunder, wenn diese Musiker mit ihren neuen Bands immer wieder gern in Schönbach zu Gast waren und Profimusiker aus Nürnberg, Lübeck und Wernigerode das schöne Oberland kennenlernen konnten. „Dennoch haben wir nach all den Jahren immer noch ein großes Ziel – nämlich Newcomerbands aus der Region zu präsentieren“, unterstreicht der Vereins-Chef. Er freut sich, dass der kleine Ort dann wieder mal regional ins „Gerede“ kommt – er meint das absolut positiv.

Bereits am Himmelfahrtstag beginnt beim SKC das Kultur-Wochenende. Wenn Väter zum Männertag unterwegs sein wollen, können sie die Familie mitnehmen. Sie alle machen in Schönbach Station. Beim Familientag im Hofepark gibt es unter anderem mit Ballwurfbude, Bobbycars und einer Hüpfburg Unterhaltung für Kinder. Die Großen können sich am Wettnageln und an der Bierrutsche versuchen. Die Schnitzeljagd durch den Hofepark war im Vorjahr ganz groß angekommen. Deshalb gibt es sie in diesem Jahr erneut. „Dabei müssen nicht nur Rätsel gelöst werden, sondern die Schnitzeljäger sollen auf den Spuren des Räuberhauptmanns Karasek den Schatz des Rittergutsbesitzers finden“, erklärt Israel. Die Schnitzeljagden beginnen 12 und 15 Uhr – sofern das Wetter mitspielt.

Eintritt zu „Der Hofepark rockt“ am 27. Mai an der Abendkasse zu 8 Euro. www.hofeparkrockt.de