Merken

Der Herbst zieht in Gleisberg ein

Beim Herbstfest in Gleisberg können sich die Gäste handwerklich betätigen. Auch die Unterhaltung kommt nicht zu kurz.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Helene Krause

Gleisberg. Durch das Feuerwehrgerätehaus schallt Diskomusik. Kaffee und Kuchen stehen bereit. Der Heimatverein Gleisberg hat zum traditionellen Herbstfest eingeladen. Einer der Gäste ist Manfred Springer aus Roßwein. „Ich habe bis zur Wende hier im Ort gewohnt“, sagt der ehemalige Übungsleiter des Sportvereins Gleisberg. „Ich bin auch zum 1. Mai hier. Da treffen sich ehemalige Gleisberger. Meist sind wir dann zehn Männer.“ Weil das Fest ihm Freude macht, ist Michael Gerhadt auf dem Herbstfest. „Ich komme immer, wenn im Dorf etwas los ist“, sagt er. Das gemütliche Beisammensein gefalle ihm.

Musikalisch umrahmt wird das Fest von Diskjockey Wilfried Schmidt aus Gleisberg. Er gehört zur Striegistaler Heimatgruppe und ist der Überraschungsgast auf der Veranstaltung. Zum Fanclub des DJs gehören Carola Rothe und Steffen Hildebrand. Beide wohnen in Döbeln. „Wir sind gern in Gleisberg“, sagt Rohte. Sie ist die Leiterin des Kindergartens im Ort.

„Das Fest ist in diesem Jahr schon das elfte“, sagt die Vorsitzende des Gleisberger Heimatvereins Silke Noack. „Wir wollten 2007 etwas für die Einwohner tun. Deshalb beschlossen wir, ein Herbstfest zu organisieren.“ Jedes Jahr steht es unter einem anderen Thema. Nach Pilzen, Kräutern und altem Handwerk lautet in diesem Jahr das Motto „Der Herbst.“ Auf dem Tisch liegen kleine Holzrahmen, Kränze, Trockenfrüchte. Mit denen können die Besucher herbstliche Gegenstände basteln.