Merken

Der besondere Weihnachtsmarkt

Am Sonnabend lockt der Radeberger Ortsteil Liegau wieder mit einem der kleinsten, aber doch ungewöhnlichsten Märkte.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Jens Fritzsche

Liegau-Augustusbad. Schon der Weihnachtsbaum zeigt es; hier ist der Advent etwas ganz Besonderes. In Liegau-Augustusbad nämlich. Denn der Schmuck auf der schmucken Tanne ist nicht etwa im Laden gekauft, sondern hing schon etliche Jahre zur Weihnachtszeit in Liegauer Wohnzimmern. Nun spendierten ihn die Liegauer für den alljährlichen, gemeinsamen Weihnachtsbaum am Dorfladen im Herzen des Radeberger Ortsteils.

Und diese besondere Gemeinsamkeit wird sich am Sonnabend rund um den Weihnachtsbaum zeigen, wenn Liegau zum mittlerweile 8. Liegauer Weihnachtsmarkt auf das Areal des Peter-Adler-Parks gleich neben dem Dorfladen einlädt. Denn auch da wird jede Menge Liegau im Programm stecken! Und das ist eben schon etwas wirklich Besonderes. Auch, wenn es vielleicht einer der kleinsten Weihnachtsmärkte der Region sein sollte …

So wird schon zum Start ein ungewöhnlicher Chor zu erleben sein – die „Liegauer Liederlust“. Ein Laienchor aus sangesfreudigen Liegauern, die das Siegel „Laien“ aber längst nicht mehr verdient haben! Die Schüler der Liegauer Grundschule werden dann das Märchen vom „Schneewittchen“ im Mehrzweckraum der Kita aufführen; und der Heimatverein hat sich in der Heimatstube ebenfalls weihnachtliche Überraschungen einfallen lassen. Denn hier werden am Sonnabend historische Ansichtskarten von Liegau präsentiert. Eine Etage tiefer, im Erdgeschoss des Gebäudes direkt gegenüber des Peter-Adler-Parks, gibt’s derweil Weihnachtsgeschichten zu hören, wenn die Ortsbibliothek zur Märchenlesung einlädt. Und natürlich werden auch die Liegauer Kita-Kinder wieder ein zu Herzen gehendes Weihnachtsprogramm aufführen. Viel Liegau also in Liegau am zweiten Adventswochenende!

Ab 12 Uhr dampft am Sonnabend im Peter-Adler-Park die Gulaschkanone, offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes ist 13 Uhr mit der „Liegauer Liederlust“. 13.30 Uhr führen die Grundschüler ihr Märchen „Schneewittchen“ auf, 15.30 Uhr zeigen dann die Kita-Kinder ihr Programm. 14 Uhr startet ein Bücher-Flohmarkt samt Märchenlesung in der Bibliothek. facebook.com/LiegauAugustusbad.info