Merken

„Den Elefanten geht es besser als manchem Haustier“

Der Circus Afrika steht in der Kritik, weil zu seiner Show auch drei Elefanten gehören. Nicht jeder SZ-Leser teilt die Ansicht der Tierschützer.

Teilen
Folgen
© Sebastian Schultz

Riesa. Sollte ein Zirkus eine Show mit afrikanischen Wildtieren gestalten dürfen? Diese Frage bewegt Riesa, seit der Circus Afrika an der Erfurter Straße seine Zelte aufgeschlagen hat. Während die Tierrechtsorganisation Peta heftig kritisiert, dass drei Elefanten sozusagen als Wappentiere des Hauses mit auftreten, sehen die SZ-Leser das Thema etwas differenzierter. Auf der Facebook-Seite der SZ Riesa jedenfalls entspann sich in den vergangenen Tagen eine lebhafte Debatte darüber, ob Tiere im Zirkus in Ordnung sind oder nicht. So schreibt etwa Inge Kaiser: „Den ‚armen Tieren‘ geht es besser als so manchem Haustier! Hört auf, die Hunde zu erziehen, auf Pferde rumzureiten und so weiter!“ Das sei letztlich auch nichts Natürliches, ebenso wie das Kamelreiten in manchem Urlaubsland. Auch Simone Lemke weist darauf hin, dass es größere Tierrechtsverstöße gebe als im Zirkus: „Denkt an die Tiere, die aus Profitgier abgeschlachtet werden für Elfenbein, Nashörner und vieles mehr; die Reichen, die aus Lust am Jagen auf Löwen schießen. Da gibt’s noch tausend andere Beispiele.“

Eine ganz andere Ansicht vertritt Ivonne Horn: „Alle Zirkusse sollten abgeschafft werden. Lasst die Tiere normal in der Natur leben. Mansche Menschen sollte man auch mal abrichten und in Käfige halten damit sie mal merken, wie das ist.“ Heike Fontana plädiert ebenfalls für ein Tierverbot im Zirkus. „Für mich ist das Tierquälerei, es gibt doch genug Menschen, die als Artisten und Clown arbeiten.“ Ralf Sommer sieht die Verantwortung vor allem bei den Zirkusbesuchern, „die hingehen und sich am Leid der Tiere erfreuen“. Nutzer Markus MaZi verteidigt mit einem ähnlichen Argument den Zirkus: „Ist doch jedem selber zu überlassen, ob er da hingeht oder nicht!“ Mehrere SZ-Leser schreiben auch, dass sie den Zirkus nicht besuchen werden. Eine erklärt beispielsweise: „Meine Tochter wollte auch gern in den Zirkus gehen. Ich musste ihr aber sagen, dass ich diesen Zirkus nicht unterstütze. Wer heute noch mit Wildtieren auftritt, ist das Geld nicht wert.“

Dietmar Nickol sieht dagegen eher kein Problem mit der Haltung von Elefanten im Zirkus: „Bei allem Respekt. Habt ihr Tierschützer mal eine Katze beobachtet, die eine Maus fängt? Die Katze quält erst mal die Maus. Und den Tieren geht es heute nicht schlecht.“ Nutzer Frank Reich fordert dagegen: „Es wird Zeit, daß endlich ein Wildtierverbot für Zirkusse in Deutschland ausgesprochen wird! Einige Städte haben ja schon die Zeichen der Zeit erkannt, dort dürfen keine Wildtiere mehr auftreten.“ Mirko Weidlich sieht für diesen Fall vor allem ein praktisches Problem: „Wer kommt dann für die Unterhaltungskosten für die Tiere auf ? Wollt ihr sie wieder auswildern ? Übernehmt ihr guten Tierschützer die monatlichen Kosten ? Das Ende vom Lied wäre doch, das all diese Tiere eingeschläfert werden würden. Große Klappe kann man schnell haben.“ Und Nicole Schumann ergänzt, konsequenterweise müsste man mit den gleichen Argumenten auch die Tierhaltung in Zoos verbieten. „Da leben die Tiere auch in Gefangenschaft und nicht in ihrer natürlichen Umgebung.“ (SZ)