Merken

Demokratie verlangt auch Größe

DA-Reporter Eric Mittmann über den Streit im Harthaer Stadtrat.

Teilen
Folgen
© André Braun

Eric Mittmann

Hartha hat seinen Haushalt beschlossen. Der Weg für die Sanierung der Schule wurde somit geebnet, ebenso wird Geld für die Vereine der Stadt bereitgestellt. Ein wichtiger Schritt für die Räte, die Stadt und Bürgermeister Ronald Kunze (parteilos), der sich monatelang dafür eingesetzt hat.

Dass ein solcher Plan dennoch nicht bei jedermann auf Zustimmung trifft, gehört dazu wie das „Amen“ in der Kirche. Von den Äußerungen des Stadtrates Stefan Orosz (Die Linke) kann jeder halten, was er möchte. Wer diese jedoch als undemokratisch bezeichnet, sollte ganz schnell sein Verständnis von Demokratie überarbeiten.

Zu einem demokratischen System gehören hin und wieder auch Störfeuer. Und auch wenn der Haushalt vorab bereits hundertmal besprochen wurde, hat Herr Orosz noch immer das Recht, diesen abzulehnen – sowie zu erklären, warum er eben so entscheidet. Viel wichtiger als der Gegenschlag ist es, in einem solchen Moment Größe zu bewahren. Die gute Arbeit, die man zuvor noch geleistet hat, wird ansonsten nur zunichtegemacht.

E-Mail an Eric Mittmann