Merken

Dem Schweinehund den Kampf ansagen

Ob Marathonläufer oder Bewegungsmuffel: Fitnesstrainerin Tina Adler aus Lohmen will das Beste aus jedem herausholen.

Teilen
Folgen
© Daniel Schäfer

Von Nancy Riegel

Lohmen. Hätte diese Frau nicht solch ein sympathisches Lächeln, man könnte glatt eingeschüchtert sein. Mit festem Schritt und ebensolchem Händedruck stellt sich Tina Adler in einem Fitnessstudio in Pirna vor. 34 Jahre alt, zwei Kinder, durchtrainiert und seit Kurzem Personal Trainerin. Sie will diejenigen für Sport begeistern, die noch nie ein Fitnessstudio von innen gesehen haben und diejenigen zu Höchstleistungen motivieren, die bereits fit sind.

Solch ein Seil in Bewegung zu halten, ist anstrengender, als es zunächst aussieht. Tina Adler kennt sich mit diversen Sportarten aus. Sie selbst betreibt Kraftdreikampf.
Solch ein Seil in Bewegung zu halten, ist anstrengender, als es zunächst aussieht. Tina Adler kennt sich mit diversen Sportarten aus. Sie selbst betreibt Kraftdreikampf. © Daniel Schäfer

Seit April hat sie ihre Lizenz für das persönliche Fitnesstraining und bietet ihre Stunden im Clever Fit, aber auch in der freien Natur an. Kompetenzen besitzt sie in beiden Bereichen. „Ich habe schon so ziemlich jede Sportart ausprobiert. Außer Fußball. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus“, sagt sie und muss lachen. Als Kind düste sie Pisten herunter, machte Langlauf, spielte Tennis, fuhr Rad. Sie probierte Karate und Boxen aus und landete schließlich beim Bodybuilding. Mittlerweile konzentriert sie sich auf das Rennrad und vor allem auf den Kraftdreikampf.

Ihrem sportlichen Körper sieht man an, dass sie fast täglich trainiert. Von ihren Kunden verlangt sie das nicht, außer, sie möchten es unbedingt. Ihr Angebot richtet sich an Menschen, die zum ersten Mal Sport machen wollen ebenso wie an diejenigen, die sich für einen Wettkampf oder einen Marathon vorbereiten. Wie motiviert man jemanden, der noch nie Sport getrieben hat? „Wer unzufrieden ist, will etwas ändern. Das ist meist Motivation genug“, sagt die 34-Jährige. Ein individueller Trainingsplan und eine Einkaufs- und Ernährungsberatung helfen, die gesetzten Ziele zu erreichen. Je nach körperlicher Verfassung schickt sie ihre Klienten auf den gelenkschonenden Crosstrainer oder an die Langhantel. „Sport muss Spaß machen, damit man langfristig dabei bleibt“, sagt sie.

Los geht es bei fast allen Kunden zunächst mit der Körperfettanalyse. Denn: „Allein das Gewicht sagt noch nicht viel aus.“ Muskeln wiegen mehr als Fett. Dadurch kann es sogar passieren, dass man durch Sport an Zentimetern abnimmt, aber die Waage mehr anzeigt – das kann demotivierend wirken. Eine genaue Aussage hingegen ist der Körperfettanteil. Für Tina Adler als ausgebildete Diätassistentin gehen Sport und Ernährung Hand in Hand. „Ich halte nichts von Diäten oder Hungern. Es gibt für mich auch keine sogenannten Wundermittel“, sagt sie. Lediglich eine ausgewogene Ernährung. An die hält sie sich auch selbst. Ganz intuitiv, ohne Kalorienzählen. Sie kauft Produkte, die reich an Eiweiß sind, weil diese beim Muskelaufbau helfen und verzichtet so gut es geht auf Süßigkeiten. Dazu noch das fast tägliche Training. Entweder in Pirna oder in Dresden, wo sie arbeitet. Auch wenn die 34-Jährige andere Menschen zum Sport bewegen will, soll ihre eigene Fitness nicht auf der Strecke bleiben. Aktuell betreibt sie Kraftdreikampf. Diese Sportart setzt sich aus den drei Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben zusammen und es geht darum, ein möglich hohes Gewicht zu stemmen. Auf ihrer Facebook-Seite postet sie regelmäßig von ihren Erfolgen. Zuletzt schaffte sie es, eine Hantel mit 150 Kilogramm zu heben. Ein absoluter Leistungssport, im Gegensatz zum Bodybuilding, wo es darum geht, die Muskeln so zu formen, dass sie auf der Bühne gut aussehen. Letztes Jahr trat sie unter anderem bei der Deutschen Meisterschaft an.

Hauptberuflich ist sie ebenso flexibel wie im Sport. Zwar hat sie ihren Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen gemacht, sorgt aber nun bei der Polizeibehörde der Landeshauptstadt für Sicherheit und Ordnung. Mit ihren zwei Töchtern und ihrem Partner wohnt sie in Lohmen, hat also einen langen Arbeitsweg. „Mein Lebensstil ist nur deshalb machbar, weil mich meine Familie so gut unterstützt“, sagt Tina Adler. Den Job als Personal Trainerin übt sie erst einmal nebenberuflich aus. Buchen kann man sie über ihre Website oder telefonisch. Natürlich muss man sich bewusst sein, dass ein individuelles Training mehr kostet, als die bloße Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Aber auch hier ist Tina wieder flexibel. „Ich mache keine Festpreise, sondern stelle für jeden Kunden ein individuelles Paket zusammen.“ Jeder Kunde hat ein anderes Ziel. Ob Marathonläufer oder Sportmuffel, Tina Adler will jedem Feuer unter dem Hintern machen.

Infos im Internet