Merken

Dem DSC gelingt versöhnliches Ende

Mit einem Erfolg in Zeißig endet für die Ostrapark-Fußballer die Landesklasse-Zugehörigkeit.

Teilen
Folgen

Der Dresdner SC hat sich mit einem 4:1-Sieg beim SV Zeißig aus der Fußball-Landesklasse verabschiedet. Die Spieler aus dem Ostragehege werden nächste Saison in der Stadtoberliga einen Neuanfang wagen. Als Trainer wird dann Michael Wege fungieren. Der 29-Jährige war bislang Übungsleiter bei der zweiten Mannschaft. Stefan Steglich ist als Trainer zurückgetreten. Auch einige Spieler verlassen den DSC. Alexander Preißiger, Rico Niederlein, Moritz Brunold, Marco Grahle, Adrian Herkt und Johannes Kliemt suchen sich neue Herausforderungen. Tobias Haufe wurde mehrfach am Handgelenk operiert und hat seine Laufbahn beendet.

Die SG Weixdorf hat sich am letzten Spieltag mit einem 2:0 (0:0) im Nord-Derby gegen den SC Borea mit einem Sieg von ihren treuen Fans in die Sommerpause verabschiedet. Linus Stanzel verlässt die Weixdorfer. Der 21-Jährige geht zum Studium nach Leipzig und hat beim FC Eilenburg angeheuert. Co-Trainer Kai Vogel übergibt das Amt an seinen Bruder Jan und wird im Hintergrund der Mannschaft zur Seite stehen. Riko Klausnitzer bleibt trotz seiner beruflichen Tätigkeit als Busfahrer bei RB Leipzig dem Verein treu und steht, wenn es die Zeit zulässt, als Spieler zur Verfügung. „Bei einigen unserer Spieler laufen wohl momentan die Telefone heiß, ich hoffe, sie bleiben in Weixdorf“, sagte Mannschaftsleiter Rene Schneider. Bei Borea hängen die Routiniers Manuel Heinze und Robert Karsten noch ein Jahr dran. (jj)