Merken

Dauerparken an der Raststätte

Herrenlose Autos sind auf dem Rastplatz Hansens Holz keine Seltenheit. Die Suche des Halters überschreitet Grenzen.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Maria Fricke

Döbeln/Roßwein. Immerhin, ein paar Fensterscheiben an dem VW Golf sind noch intakt. Viel mehr aber auch nicht. Die Frontscheibe ist eingeschlagen und gerissen, die Fahrerscheibe hängt schief, die Heckscheibe fehlt. Auf Fahrer- und Beifahrerseite türmt sich der Müll. Leere Plastikflaschen, Bierdosen, Tüten. Aus der Mittelkonsole hängen die Kabel heraus, die Front inklusive der Beleuchtung ist komplett entfernt worden.

„Jeden Tag fehlt an dem Auto etwas mehr“, sagt eine Mitarbeiterin der Raststätte Hansens Holz. Seit dem 15. Februar steht der Golf auf dem Parkplatz an der Autobahn 4 im Abschnitt zwischen Nossen-Nord und Döbeln-Ost in Richtung Leipzig. „Er wurde im Rahmen der Streifentätigkeit auf der Autobahn ohne Fahrer festgestellt“, informierte Polizeisprecher Uwe Voigt von der Polizeidirektion (PD) Leipzig. Die Beamten, die damals die Kontrolle durchführten, fanden das Auto offen vor. Der Zündschlüssel habe sich noch in dem Golf befunden. Ein Warndreieck sei nicht aufgestellt gewesen. Auch sei die Warnblinkanlage nicht mehr funktionstüchtig gewesen.

„Der Halter des besagten Kfz wurde schriftlich darüber unterrichtet, dass sein Pkw auf der Autobahn, Raststätte Hansens Holz, abgestellt wurde und zur Abholung bereitsteht“, erklärte Uwe Voigt. Bisher habe es keine Reaktionen gegeben.

Da der Halter nicht ermittelt wurde, ist der Fall an die Autobahnmeisterei Döbeln übergeben worden. Für diese zuständig ist das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv). Das ist bisher nicht aktiv geworden, weil zunächst die Suche nach dem Eigentümer des Golf gelaufen ist, informierte Nicole Wernicke, Sprecherin des Lasuv. Da es sich um ein polnisches Auto handelte, sei die Halterabfrage grenzüberschreitend erfolgt.

Weil der Besitzer aber nach wie vor unbekannt ist, ist die Autobahnmeisterei nun aktiv geworden. Am 9. Juni, fast vier Monate, nachdem das Auto von der Polizei entdeckt worden ist, ist es entfernt worden. Die Verwertung habe rund 150 Euro gekostet, sagt Wernicke. Das Auto wurde inzwischen verschrottet.

Es ist nicht das erste Mal, dass an der Raststätte Hansens Holz ein Autowrack abgestellt worden ist. Im Herbst 2016 gab es den letzten Fall, sagt Wernicke. Auf dem Abschnitt zwischen Nossen und Leisnig komme so etwas einmal im Jahr vor.