Merken

Das sind die schönsten Fotos des Sommers

Die SZ hat zum großen Sommerfoto-Wettbewerb eingeladen. Nun stehen die Gewinner fest.

Teilen
Folgen
© Maria Bandusch

Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Maria Bandusch sieht es ganz praktisch. „Wer Kinder hat, braucht immer ein paar Schnappschüsse. Zum Beispiel für den Fotokalender für die Großeltern.“ So ist die Kamera immer dabei, wenn sie mit der achtjährigen Soey und dem 13-jährigen Steve unterwegs ist. Apropos Kamera: Ihre handliche Samsung mit Wechselobjektiven hat Maria Bandusch von ihrem Mann bekommen, und sie probierte im Sommerurlaub gleich einige Funktionen aus. Die Funktion Serienaufnahme wurde dann zum doppelten Glücksbringer für sie.

2. Platz: Eine alte Fotografenregel lautet, man sollte Menschen nie beim Essen ablichten. Wird im falschen Moment abgedrückt, gibt das seltsame Grimassen. Für speisende Raupen gilt das aber nicht – wie der Schnappschuss von Werner Berndt beweist.
2. Platz: Eine alte Fotografenregel lautet, man sollte Menschen nie beim Essen ablichten. Wird im falschen Moment abgedrückt, gibt das seltsame Grimassen. Für speisende Raupen gilt das aber nicht – wie der Schnappschuss von Werner Berndt beweist. © Werner Berndt
3. Platz: Die Fähranlagestelle in Birkwitz – ein idyllischer Platz an der Elbe. Dieses Bild schickte uns Thorsten Herbold aus Heidenau.
3. Platz: Die Fähranlagestelle in Birkwitz – ein idyllischer Platz an der Elbe. Dieses Bild schickte uns Thorsten Herbold aus Heidenau. © Thorsten Herbold
1. Preis: Maria Bandusch
1. Preis: Maria Bandusch © Daniel Schäfer
2. Preis: Werner Berndt
2. Preis: Werner Berndt © Karl-Ludwig Oberthür
3. Preis: Thorsten Herbold
3. Preis: Thorsten Herbold © privat

Einerseits entstand von Soey im Bassin eine tolle Haarflip-Aufnahme. Andererseits gewann sie mit dem Bild den SZ-Sommerfotowettbewerb, der im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge lief. Ihr Preis ist eine fesche Umhängetasche von der SZ. Und auch das sieht Maria Bandusch ganz praktisch: „Ich brauche sowieso eine neue Fototasche.“

Insgesamt erhielt die Redaktion knapp 100 Fotos. Die Motive waren so vielfältig wie ihre Autoren. Festgehalten wurden Sonnenblumenfelder, der Abendhimmel oder etwa ein kühlendes Fußbad, das in diesem heißen Sommer besonders wohltat. Eine Auswahl der Arbeiten erschien in der Zeitung und im Internet.

Eine Redaktionsjury kürte schließlich die drei besten Bilder. Der zweite Platz geht an Werner Berndt aus Klingenberg, dem es gelungen war, im heimischen Garten eine Raupe zu fotografieren, als sich diese gerade über den Dill hermacht. „Tierfotografie hat ihren Reiz“, sagt Berndt. Sein Preis ist ein T-Shirt, ebenfalls ein SZ-Original.

Den dritten Platz belegt Thorsten Herbold aus Heidenau, der die Fähranlegestelle in Birkwitz an der Elbe ablichtete. „Ein herrlicher Platz den Abend zu genießen, das Elbufer abgehen und sich entspannen. Zu sitzen, beobachten und mit seinen Lieblingsmenschen den mitgebrachten Wein zu trinken“, schreibt er zu seinem Bild. Herzlichen Glückwunsch auch ihm und viel Spaß mit dem gewonnenen Magazin „Stolpen – Burgstadt mit Geist“! (SZ/dsz)

Noch mehr Bilder aus dem Wettbewerb gibt es unter www.szlink.de/sommer-fotos