Merken

Das Kochbuch zum Fest

Die Brockwitzer Rezepte sollen die Besucher lange an das Landeserntedankfest in Coswig erinnern.

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Von Ines Scholze-Luft

Coswig. Die Brockwitzer wollten was Besonderes machen zum 21. Landeserntedankfest am Wochenende in Coswig, wo sich alle Ortsteile präsentieren.

Gekocht wird immer gern, sagte sich das Organisationsteam von Brockwitz. Und Regionales, Ortsteiltypisches sollte da schon interessant sein. Also machten sich die Initiatoren auf, um Rezepte zusammen zu bekommen.

Kerstin Fiedler, verantwortlich für die Bühne Brockwitz und intensiv an der Kochbuch-Entstehung beteiligt, erinnert sich, dass da auch mal was doppelt auftauchte in der Sammlung. Gleich vier Apfelkuchen-Vorschläge gab es. Aber schließlich ist das Heft doch fertig geworden. Mit Speisen wie Arme Ritter für vier Köpfe, Gurkenramsch und Kartoffelstückchen süß/sauer. Wer mal richtig brockwitzerisch kochen möchte, kann sich das Rezeptbuch, verkauft vom Schul- und Sportverein des Ortes, für 5,50 Euro an der Brockwitzer Bühne besorgen.

Auch dank der Unterstützung durch die Mitgestalter wie Manfred Matthes, der für die Zeichnungen sorgte, und Gerd Holland, der die Fotos beisteuerte, sowie Kristin Freitag von art und Design, die die Gesamtgestaltung übernahm. Eine Kostprobe soll das Faltblatt mit den Marmeladentipps liefern, das von den Marmeladenfrauen verteilt wird, die am Sonntag im Festumzug beim Bild Obstbau mitlaufen.

Wer keine Zeit haben sollte, sich das Rezeptbuch am Festwochenende zu besorgen, kann es dann auch im Brockwitzer Einkaufsmarkt erwerben.