Merken

Das Däschdlmäschdl geht im Burgtheater weiter

Tom Pauls schlüpft in eine seiner Paraderollen, den liebestollen Sachsenprinz. Und das Ganze vor einer imposanten Kulisse in Stolpen.

Teilen
Folgen
© Burg Stolpen

Von Anja Weber

Stolpen. Die Veranstaltungen in der Reihe Burgtheater Open Air „Stolpen800“ neigen sich dem Ende entgegen. Viele Künstler konnten die Zuschauer auf der Burg begeistern. Zum Abschluss wird es gewohnt komisch, witzig, hintersinnig. Am Freitag und Sonnabend präsentiert das Burgtheater „Das Däschdlmäschdl auf Sächsisch – Eine Liebesrevue im Barock“ mit Tom Pauls, Beate Laaß und der Freddy-Ommitzsch-Band.

Der Freitagabend ist allerdings schon ausverkauft. Aber für Sonnabend, den 1. September, gibt es noch Karten, informiert Veranstaltungsmanager Bernd Kara.

Zur Bühne wird der dritte Burghof. Tom Pauls selbst ist ein „alter Bekannter“, der für die Stolpener Burg nicht mehr wegzudenken ist. Das Sachsen-Urgestein wird mit einer für ihn förmlich auf den Leib geschriebenen Rolle, als liebestoller Sachsenprinz August, vor einer ganz besonderen historischen Kulisse zu erleben sein. Ist es doch der Original-Gefangenenort seiner berühmtesten Mätresse, der Gräfin Cosel.

Schon in jungen Jahren bereiste der Sachsenprinz die europäischen Fürsten- und Königshäuser und entzückte dabei mit seinem unwiderstehlichen Charme die höfische Damenwelt, zu der bekannterweise nicht nur die Cosel gehörte. Die temperamentvolle Schauspielerin Beate Laaß, die in den vielzähligen weiblichen Rollen voll aufgeht, vermittelt in der barocken Liebesrevue äußerst charmant einen kurzweiligen Überblick, in welchen Betten der liebeshungrige Sachsen-August überall herumtollte. Die Kavalierstour selbst beginnt im Stück in Frankreich, führt durch Spanien und Italien und endet in der österreichischen Hauptstadt Wien, wo Friedrich August auf eine Wahrsagerin trifft. Und die scheint ihm offenbar die Zukunft tatsächlich vorausgesagt zu haben. Denn nur wenige Jahre nach seiner Kavalierstour, und zwar 1694, übernahm er die Macht in Kursachsen. Musikalisch wird die abenteuerliche Reise durch halb Europa von der Freddy-Ommitzsch-Band stimmungsvoll begleitet. Bis zur Machtübernahme allerdings geht das Stück nicht. Die Zuschauer erleben geballte amouröse Abenteuer, gespickt mit dem bekannten Witz der beiden Schauspieler. Deshalb sollten sich die Besucher auch ausreichend Taschentücher für die Lachtränen einstecken.

Die Veranstaltung beginnt 20 Uhr. Der Einlass erfolgt ab 18.30 Uhr. Karten können auf der Burg Stolpen unter 035973 23410, www.burg-stolpen.org sowie über den Ticketservice der SZ erworben werden.