Merken

Das Bistum Görlitz hat ein neues Kloster

Vor einer vierstelligen Zahl von Gläubigen ist die Einrichtung in Neuzelle neu begründet worden. Die Gründung hatte für landesweites, mediales Aufsehen gesorgt.

Teilen
Folgen
© dpa

Vor knapp 2 000 Gläubigen ist am Sonntag in Neuzelle das Kloster neu begründet worden. Es ist ein Tochterkloster des Stifts Heiligenkreuz bei Wien. Der Görlitzer katholische Bischof Wolfgang Ipolt, der die Initiative zur Neugründung des Klosters ergriff, begrüßte die sechs Mönche während der traditionellen Wallfahrt seines Bistums. „Seien Sie frohe Gefährten für die Menschen, die hierher nach Neuzelle kommen und nach Antworten für ihr Leben suchen.“ Ihr klösterliches Leben, ihre Gottessuche könne anderen Menschen ein Vorbild sein, um im christlichen Glauben Antworten auf die großen Fragen im Leben zu finden. Mit dem Kloster in Neuzelle und den sechs Zisterzienser-Mönchen begleiteten nun neue Gefährten die Menschen in der deutsch-polnischen Grenzregion auf ihrem Weg.

Anschließend verlas der Abt des Klosters Heiligenkreuz, Maximilian Heim, die Gründungsurkunde von Kloster Neuzelle. In einer Dankandacht am Nachmittag bezeichnete Heim Klöster „als Oasen mitten in der Glaubenswüste unserer Tage.“

Die Gründung des Klosters hatte für landesweites, mediales Aufsehen gesorgt. Auch am Sonntag verriet die große Zahl an Ehrengästen aus Kirche und Staat, dass die Klosterwiederbelebung nach 200 Jahren in Neuzelle ein weit über das Bistum Görlitz hinausreichendes Ereignis ist. So waren der Berliner Erzbischof Koch, der Regensburger Bischof Voderholzer, der Bischof von Zielona Gora, Lityniski, der evangelische Bischof von Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Dröge, sowie Brandenburgs Kulturministerin Martina Münch nach Neuzelle gekommen.

Das Kloster Neuzelle wurde im 13. Jahrhundert gegründet und später im Barockstil umgestaltet. Seine geistliche Funktion verlor das Kloster mit der Säkularisierung im Jahr 1817. Die barocke Anlage wurde ab Anfang der 1990er Jahre umfassend saniert. (SZ/sb, mit epd)