Merken

Das „Bienenhäusel“ bekommt neue Jalousien

In der Kita in Kleinbautzen wird wieder einmal gebaut. Dafür musste die Einrichtung nur an zwei Tagen geschlossen bleiben.

Teilen
Folgen

Von Kerstin Fiedler

Malschwitz. Dank der Förderung aus dem ländlichen Raum konnten jetzt mehrere Vorhaben in der Gemeinde Malschwitz umgesetzt werden. So unter anderem in der kommunalen Kindertagesstätte „Bienenhäusel“ in Malschwitz. Der Gemeinderat hatte im Juni weitere Aufträge vergeben. Ziel war es, in den Sommerferien zu arbeiten, weil da erfahrungsgemäß nur wenige Kinder da sind. Der Malschwitzer Bürgermeister Matthias Seidel (CDU) ist froh, dass dies alles so gut geklappt hat mit den Firmen, dass die Einrichtung nur zwei Tage schließen musste. „An einem Tag wurden alle neuen Türen eingebaut“, sagt er. Diese neuen Türen haben zum einen Klemmschutz. Zum anderen haben sie jeweils ein Fenster bekommen. Zweck Nummer eins ist, damit Licht auch in den Flur oder den Raum ohne Fenster kommt. Zweck Nummer zwei ist wichtig für die Erzieherinnen, damit sie auch bei geschlossener Tür einen Blick ins Zimmer werfen können. In dieser Woche werden an allen Fenstern, an denen ein Sonnenschutz gebraucht wird, außen neue Jalousien angebracht. „Ich habe großen Respekt vor den Erzieherinnen, die das Baugeschehen während der Öffnungszeiten ertragen“, sagt Matthias Seidel. Die Gemeinde hofft, im nächsten Jahr dann den Flur und den Eingangsbereich zu erneuern.

Seit 2008 gab es in der Kita „Bienenhäusel“ neue Toiletten, die Heizung und die Außendämmung wurden erneuert, es entstand ein Turnraum mit Schallschutz und neuem Fußboden. Im vergangenen Jahr wurde der erste Teil der Elektrik erneuert und weiter am Schallschutz in den Gruppenräumen gearbeitet.