Merken

Das Baustellenproblem

Der Freistaat bietet online eine Übersicht über Straßensperrungen an. Riesa allerdings ist dabei kaum vertreten.

Teilen
Folgen
© Lutz Weidler

Von Christoph Scharf, Catharina Karlshaus und Peter Redlich

Riesa. Wenn Riesa derzeit etwas reichlich hat, sind es Baustellen: Ob am Bahnhof, an der Grenzstraße oder Richtung Nickritz – überall wird gebaut, um Leitungen oder Straßen in Ordnung zu bringen. Umleitungen sind an den Straßenrändern reichlich ausgeschildert. Wer sich allerdings online informieren will, sollte besser zweimal hinschauen: Denn im Baustelleninformationssystem des Freistaats sieht es so aus, als wären in Riesa lediglich zwei Straßen gesperrt (siehe Karte).

Dabei ist das System nicht nur für eine bessere Information für Autofahrer gedacht, sondern soll auch die Behörden in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Die Baustellen sind nämlich in Karten eingestellt, ähnlich einem Navigationssystem. Auch Daten sind hinterlegt. Damit können sich Bauämter und Verkehrsbehörden untereinander abstimmen. Entscheidend ist allerdings, dass die Verkehrsbehörden vom Landkreis, den Städten oder Gemeinden auch eintragen, wo sie was sperren und wo eine Umleitung sinnvoll ist.

Großenhain etwa ist dort aktuell mit einem halben Dutzend Baustellen vertreten. Vor allem Berufskraftfahrer würden das Angebot nutzen, so Rathaussprecherin Diana Schulze. Um Autofahrer zu informieren und Umleitungen abstimmen zu können, trage man taggenau halbseitige Straßensperrungen genauso wie Vollsperrungen von Straßenzügen ein. Lediglich Arbeiten, die im Gehwegbereich stattfinden, würden nicht extra ausgewiesen. Der Aufwand für die Eintragungen sei gering: „Der Mehraufwand liegt bei etwa drei bis fünf Minuten, je nach Umfang der Baumaßnahme. Die Stadtverwaltung Großenhain ist darum bemüht, dass geplante Vollsperrungen mindestens drei bis sieben Tage vorher eingetragen werden“, erklärt Diana Schulze.

Großenhain macht mit, Riesa kaum

Ebenso vorbildlich im Eintragen sind im Landkreis Meißen die Städte Coswig und Meißen. Taggenau finden sich auch dort in der Karte deren Baustellen und Sperrzeiten. Ganz anders in Radebeul. Dort wird viel gebaut und umgeleitet – doch im Baustelleninformationssystem findet sich nichts dazu. Radebeuls Sachgebietsleiter für Verkehr, Ingolf Zill, verspricht Besserung: „Ein junger Mitarbeiter wird künftig die Eintragungen vornehmen.“

In Riesa verweist man dagegen darauf, nur zur Eingabe von Baustellen auf „klassifizierten“ Straßen aufgefordert zu sein – also auf Bundes-, Staats- und Kreisstraßen. Das erklärt zwar das Auftauchen der Baustelle Nickritzer Straße – einer Kreisstraße – nicht aber die Eintragung der Kirchstraße. Wesentlich wichtiger für den täglichen Verkehr dürften ohnehin die Bahnhofstraße oder die Grenzstraße/Lange Straße sein, die jeweils monatelang dicht sind. Diese Baustellen finden sich allerdings nicht im System des Freistaats – was laut Riesas Stadtsprecher Uwe Päsler auch daran liegt, dass das System „sehr kompliziert“ zu bedienen sei. Zudem sei das Bauamt nicht gerade mit Personal überbesetzt. Deshalb habe man den Weg gewählt, ein eigenes System auf riesa.de zu pflegen – das sei einfacher zu bedienen und werde vom IT-Verantwortlichen mit betreut. Dort finden sich in der Tat deutlich mehr Riesaer Baustellen, als auf dem Angebot des Freistaats. „Leider sind beide Systeme nicht kompatibel“, sagt Uwe Päsler.

Das Baustelleninformationssystem des Wirtschaftsministeriums wird dagegen von der landeseigenen Gesellschaft List betreut. „Angeschlossen sind das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, die Landkreise, die kreisfreien Städte und die Großen Kreisstädte. Die örtlichen Verkehrsbehörden in den Gemeinden bekommen einen Zugang, wenn sie diesen wünschen“, sagt Betreuer Matthias Regler. Das System zu nutzen, ist für alle Verkehrsbehörden kostenfrei. Der Freistaat Sachsen übernehme die Kosten für den Betrieb.

Für die Zukunft ist die Versorgung von Navis im Fahrzeug mit den Baustellendaten vorgesehen. Derzeit gibt es noch keine automatische Übertragung. Dennoch hilft das System des Freistaats offenbar schon vielen Fahrern. Die Zahlen schwanken, aber sechsstellig sind die Zugriffe täglich.

www.list.smwa.sachsen.de

www.sz-link.de/BaustellenRiesa