Merken

Copitz verliert Test bei Dynamo

Dresdner Bundesliga-Junioren setzen sich 4:3 durch. Die Pirnaer gastieren am Sonnabend zum Punktspiel in Markkleeberg.

Teilen
Folgen
© Marko Förster

Von Jürgen Schwarz

Pirna. Es gibt Dinge im Fußball, die sind mit normalem Menschenverstand nicht unbedingt erklärbar. So erging es Riesas Trainer Daniel Küttner vor einer Woche. Die BSG Stahl empfing in der Fußball-Landesliga die Kickers aus Markkleeberg. Nach drei Auftakt-Niederlagen schien der erste Dreier für die Riesaer nur noch eine Formsache zu sein, denn bis zur 74. Minute führte Stahl mit 2:0. Doch dann brachen die Gastgeber vehement ein und die Kickers drehten das Spiel (4:2). „Der Gegner war einfach resoluter und entschlossener. Unser Zweikampfverhalten dagegen naiv und schwach. Man muss diese Gegentreffer kurz vor Ultimo nicht kassieren. Es ist momentan viel zu leicht, gegen uns Tore zu schießen“, ärgerte sich Stahl-Trainer Daniel Küttner. Dagegen strahlte Kickers-Coach Marcel Hensgen nach der tollen Aufholjagd seiner Schützlinge über beide Ohren. Am Samstag erwarten die Markkleeberger den VfL Pirna-Copitz. Anpfiff ist um 15 Uhr im Stadion Camillo Ugi.

Trainer mit der Defensive zufrieden

Für die Gäste wird es eine Art Weichenstellung. Ein Sieg, zwei Remis und eine Niederlage stehen bisher für die Mannschaft von Frank Paulus und Enrico Mühle. Vor allem das 0:0 vor einer Woche zu Hause gegen den SV Olbernhau schmeckte dem Trainerduo nicht. Hinzu kam die schwere Verletzung von Sebastian Heine. Bisher gibt es zur Diagnose kein offizielles Statement des Vereins. Frank Paulus zum sportlichen Rückblick: „Wir nehmen aus der Partie allerdings auch mit, dass unsere defensive Grundordnung inzwischen sehr ordentlich ist. In den vergangenen drei Spielen haben wir nur ein einziges Gegentor kassiert. Diese Stabilität ist die Basis, um konstant zu punkten. Das stimmt uns zuversichtlich“, sagt Paulus.

Am Mittwochabend traf der VfL Pirna im Sportpark Ostra in einem Trainings-Testspiel auf die U -19-Bundesliga-Mannschaft der SG Dynamo Dresden (3:4). Bei den Copitzern kamen auch einige Spieler zum Einsatz, die zuletzt in der Meisterschaft nicht so richtig zum Zug kamen.

Die Anfangsphase verschliefen die Gäste komplett. Tom Keil (7.) und Rudolf Sanin (10.) brachten die Dynamo-Youngster schnell mit 2:0 in Führung. Danach fing sich die VfL-Elf und startete die Aufholjagd. Stefan Höer (20.), Kay Weska (54.) und Martin Schmidt (59.) drehten mit ihren Treffern das Spiel – zunächst. Die Dresdner Talente bekamen noch einmal die zweite Luft und erzielten noch zwei Treffer. Justin Jacob (69.) und Jonas Baum (89.) trugen sich in die Torschützenliste ein und sorgten für den knappen Erfolg der Schützlinge von Trainer Matthias Lust.