Merken

Chefin der Bibliothek verabschiedet

Roswitha Ohl war 20 Jahre Leiterin der Radeberger Leihbücherei. Ihre Mitarbeiter hatten sich zum Abschluss eine besondere Überraschung ausgedacht.

Teilen
Folgen
NEU!
© Bernd Goldammer

Von Bernd Goldammer

Radeberg. In der Stadtbilbiothek ist eine Ära zu Ende gegangen. Roswitha Ohl ,die langjährige Bibliotheksleiterin hatte ihren letzten Arbeitstag in den Räumen am Marktplatz. Begonnen hatte ihre berufliche Laufbahn aber in einer anderen Bibliothek. 1973, gleich nach ihrer Ausbildung übernahm sie mit 19 Jahren die Leitung der Ortsbibliothek in Liegau-Augustusbad. Hier setzte sie sich für Modernisierung der Räume und einen stets aktuellen Buchbestand ein. „Kultur kostet Geld, ist ein geflügeltes Wort unserer Tage“, Roswitha Ohl achtete allerdings stets darauf, mit zielgerichteten Investitionen alle Einwohner des Rödertales zum Besuch der Bibliothek zu bewegen. 1998 kam sie dann in die Einrichtung in Radeberg. Hier fing sie gleich als Leiterin an. In den Jahren trieb sie das Projekt „Onleihe Oberlausitz“ mit voran. Die Leser des Landkreises Bautzen profitieren davon.

Aber auch in der Recherche nach verloren geglaubten Büchern alter Zeiten ist die Radeberger Bibliothek hilfreich. Zusammen mit den Machern von Schloss Klippenstein hat sie die Radeberger Kriminächte aus der Taufe gehoben. Es gab viele unvergessliche Veranstaltungen. Sogar Krimi-Schriftsteller Frank Goldammer las hier aus seinem Buch „Der Angstmann“. Inzwischen ist der Erfolgsautor auch in den USA präsent. Roswitha Ohl hatte stets den richtigen Riecher. Sie hinterlässt große Spuren. „Niemand hat die Arbeit der Stadtbibliothek in den zurückliegenden 20 Jahren so gründlich geprägt wie Roswitha Ohl“, sagt ihre Nachfolgerin Manuela Mütze.

Jetzt ist Schluss. Ihre Mitarbeiter hatten sich zum Abschluss ein besonderes Dankeschön ausgedacht. Die Übersetzerin Ursula Maria Ewald aus Ullersdorf las einen Krimi aus der Feder der englischsprachigen Krimiautorin Heather O Lance. Beschrieben wird eine Lebenssituation, die Roswitha Ohl demnächst auch kennenlernen wird, den Ruhestand. Deshalb wurde die ganze Handlung auf Roswitha Ohl umgemünzt.

Nachfolgerin Manuela Mütze hat inzwischen ihren Dienst in neuer Funktion aufgenommen. Acht Mitarbeiterinen in der Bibliothek stehen ihr zur Seite. Es wird spannend bleiben in der Radeberger Bücherwelt. Am 9. November 2018, 19.30 Uhr wartet schon die nächste Kriminacht auf Schloss Klippenstein auf die Besucher. Sieben auf einen Streich lautet der Titel des Buches der beiden Leipziger Autorinnen Ethel Scheffler und Sylke Tannhäuser. Krimifreunde werden zu einen Streifzug ins Ungewisse eingeladen. Natürlich bei Kerzenschein und gutem Wein. Kulinarische Köstlichkeiten sind auch im Spiel.