Merken

C’est la vie

Zwei Jahre lang hatte Görlitz ein französisches Restaurant, das La Vie. Seit einigen Wochen nun kann man dort aber nicht mehr einkehren. „Vorübergehend geschlossen.“

Teilen
Folgen
© nikolaischmidt.de

Von Susanne Sodan

Das Leben ist dunkel. Schon seit einiger Zeit brennt im La Vie an der Weberstraße in Görlitz kein Licht mehr. Stattdessen ist die Fensterfassade des französischen Restaurants mit großen Papierbahnen zugehängt. Eine hat sich gelöst, gibt den Blick nach innen frei auf zusammengestellte, teils in Folie gehüllte Tische – und das Straßburg-Wandgemälde. Auf der Facebookseite vom La Vie waren noch im August Bilder zu sehen von Flammkuchen auf Holzbrettern und Limonade mit Strohhalm. Der jüngste Beitrag ist vom 9. September: Das Restaurant La Vie sei vorübergehend geschlossen, steht dort. Man bedanke sich bei allen Gästen, die dem La Vie die Treue geschenkt haben.

Erst vor rund zwei Jahren öffnete das Restaurant im Eckhaus an der Weber- und Jakob-Böhme-Straße. Ein Gebäude, das in den Jahren zuvor aufwendig saniert worden war. Ins Erdgeschoss zog im Oktober 2016 das Restaurant La Vie von Jean-Pierre Holtzweiler ein. Er ist gebürtiger Elsässer, kam vor über 35 Jahren nach Deutschland. In Waldbrunn bei Karlsruhe betrieb er eine Installationsfirma. Er kannte auch Görlitz schon länger, seine Frau stammt aus Zgorzelec, erzählte Holtzweiler vor zwei Jahren gegenüber der SZ. Eines habe ihm aber immer gefehlt bei seinen Besuchen in Görlitz: seine heimatliche Küche. Dafür hat er nach längeren Planungen mit dem La Vie schließlich selbst gesorgt. Für die Flammkuchen zum Beispiel hatte Holtzweiler extra in Frankreich einen Holzofen nach seinen Vorstellungen bauen lassen. Und eigentlich scheint das Restaurant nicht unbeliebt zu sein, schaut man sich zum Beispiel die Bewertungen im Internet an. Bei den gängigen Webportalen fällt die Mehrzahl der Gästebewertungen positiv aus.

Was die Gründe dafür sind, dass das Restaurant geschlossen ist, darüber ist wenig zu erfahren. Laut SZ-Informationen soll es finanzielle Schwierigkeiten gegeben haben. Beim Amtsgericht Dresden ist ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Jean-Pierre Holtzweiler gelistet. Die Internetseite des Restaurants gibt es noch, dort ist Holtzweiler auch als Inhaber angegeben. Anfragen an ihn über Facebook und die Mailadresse des La Vie blieben unbeantwortet. „Es ist wichtig, dass wieder Leben reinkommt“, sagt derweil der Besitzer des Eckhauses an der Weberstraße. Noch möchte er aber nicht öffentlich erzählen, was die Zukunft bringen wird.