Merken

Campingplatz überflutet

Mehrere Gewitter suchten Donnerstagabend den Landkreis Bautzen heim. Eine Region war besonders betroffen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Christian Essler

Bautzen. Nach Tagestemperaturen weit jenseits der 30-Grad-Marke ist es Donnerstagabend im Landkreis zu starken Gewittern gekommen. Den Auftakt machte laut dem Wetterportal kachelmannwetter.de ein Gewitter ab 19.30 zwischen Wittichenau und Königswartha, welches – teilweise mit stürmischen Wind – in Richtung Bernsdorf gezogen ist. Eine Stunde später hing die Gewitterzelle über Bernsdorf fest, und der Sturm verstärkte sich. Bis 22 Uhr waren die Gewitter über Königsbrück in Richtung Westen abgezogen. Hatte es am Nachmittag nur in und nordöstlich von Bautzen geregnet, hier fielen bis zu 10 Liter pro Quadratmeter, regnete es in der Gewitterregion bis zu 40 Liter pro Quadratmeter. Auch in der Region zwischen Elstra und Puschwitz gab es einen Wolkenbruch, jedoch ohne Blitz und Donner.

Gegen 20.30 Uhr begann für die Rettungsleitstelle in Hoyerswerda das Einsatzgeschehen. Allerdings musste von hier nur viermal die Feuerwehr alarmiert werden, sagt Schichtführer René Koch. Am Bernsdorfer Waldbad war ein Baum auf einen am Waldrand parkenden VW Caddy gestürzt. Personen kamen dabei nicht zu schaden. Bei weiteren Einsätzen in Bernsdorf und Wiednitz mussten umgestürzte Bäume und abgerissenen Äste von Straßen geräumt werden.

Betroffen war auch der Campingplatz am Bernsdorfer Waldbad, hier stand binnen kurzer Zeit das Wasser 15 Zentimeter hoch. (szo)