Merken

Cabrio Rallye macht halt in Stölpchen

Am Sonnabend fahren mehr als 100 Autos bei der dritten Cabrio Rallye Sachsen mit. Bei Grafe Beton ist eine Wertungsprüfung.

Teilen
Folgen
© Patrick Meischner

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Region. Sylvia Ospald ist schon aufgeregt: Am Sonnabend geht es wieder auf Tour. Die Gävernitzerin putzt ihren Audi S3, den sie 2015 neu gekauft hat. Zusammen mit Beifahrer Danilo Brett nehmen die beiden an der Cabrio Rallye Sachsen teil. „Ich war schon voriges Jahr dabei und es hat großen Spaß gemacht“, erzählt die junge Frau. Ihre Mutter hatte die Ankündigung in der Zeitung gelesen, Sylvia Ospald wollte einfach mal neue Ecken kennenlernen und meldete sich an. „Ich war so begeistert von der schönen Strecke, der guten Verpflegung, der Freude der Zuschauer am Straßenrand“, erzählt Sylvia Ospald. Schlösser waren im Vorjahr Stationen an der Strecke, es ging über den Großenhainer Hauptmarkt und nach Zabeltitz. Zum Schloss Oberau, nach Hirschstein oder Proschwitz. „Alles war gut organisiert und ich habe in Meißen sogar eine Wertungsprüfung gewonnen“, sagt die 32-jährige stolz. Von über 100 Fahrzeugen kam sie auf den 17. Gesamtplatz. Für den 100-Euro-Gutschein von BMW kaufte sich die junge Frau eine Handtasche.

Geschick und gute Orientierung

Keine Frage, dass sich die Cabrio-Enthusiastin auch in diesem Jahr wieder anmeldete. Die Tages-Ausfahrt startet erneut in Dresden und führt über Radebeul zuerst nach Stölpchen zu Grafe Beton. Hier absolvieren die über 100 Cabrios ihre zweite Wertungsprüfung. „Ich bin im Vorjahr für die Organisation der Oldtimer Rallye Elbflorenz auf die gute Lage des Firmengrundstücks aufmerksam geworden“, sagt Markus Hendel vom Veranstalter, der DDV-Mediengruppe. Philipp Grafe sei auch sofort bereit gewesen, die Rallye zu unterstützen. Er stellt das Grundstück zur Verfügung und legt sogar eine Stromleitung. Die Wertungsprüfung nehmen hier Fachleute der Firma „die gutachter“ ab. Zwischen 9.45 Uhr und 11 Uhr wird das Fahrerfeld in dem Thiendorfer Ortsteil erwartet.

Bei der Ausfahrt geht es insgesamt um einen geschickten Umgang mit dem Fahrzeug und das Auffinden der Strecke mittels Roadbook. Auch die gleichmäßige Fahrweise wird bewertet. Die Streckenführung, die Zeit- und Durchfahrtskontrollen sowie Wertungsprüfungen werden durch das Streckenbuch und die Bordkarte vorgegeben. Für alle Mitfahrer ist ein gemeinsames Frühstück, Mittagessen, eine Kaffeepause und die Abendveranstaltung organisiert.

Sylvia Ospald hat diesmal die Startnummer 91. „Ich werde meine Audi-Jacke tragen“, sagt die Gävernitzerin. Aus Schönfeld fahren erstmalig Monika und Klaus Mischke in einem VW von 2007 mit – Startnummer 73. Sie freuen sich besonders auf die Fahrt auf der Grand Prix Strecke auf dem Lausitzring in Klettwitz.

Die Schwarzfahrer aus Riesa

Als Teamname „Schwarzfahrer“ mit der Startnummer 55 haben sich aus Riesa Lars Zieger und sein Schwiegervater Matthias Brade in einem Mercedes Cabrio von 2012 angemeldet. „Wir sind schon viele Rallyes mitgefahren, auch im Oldtimer – das macht immer wieder Spaß“, so Lars Zieger. Auch bei der Ralley Elbflorenz komme man mal raus, und bei mancher Tour könne man auch Gutes tun.

Diesmal findet die Siegerehrung am Sonnabend auf dem Salonschiff August dem Starken in Dresden statt. Das Mittagessen gibts am Lausitzring und Kaffee und Kuchen im Massenaibad in Großröhrsdorf. Auch schönes Wetter ist garantiert – und das wird auch die Schaulustigen an der Strecke freuen.