Merken

Bunte Vielfalt beim Bio-Gemüse

Kunden des Biomarktes in Pirna mussten zur Eröffnung Geduld mitbringen. Sie wurden mit einer Überraschung belohnt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Norbert Millauer

Von Mareike Huisinga

Pirna. Zur Eröffnung des neuen Biomarktes von Vorwerk Podemus in der Breiten Straße am Donnerstag hatte sich die Filialleitung etwas Besonderes ausgedacht. Die ersten 700 Kunden bekamen zusätzlich zu ihrem Einkauf eine große Überraschungstüte, die unter anderem mit leckeren Wiener Würstchen, Cornflakes, Haselnusskernen aus Italien und einem Glas Leberwurst gefüllt war. Diese Geschenk-Aktion versüßte den Kunden die Wartezeit.

Denn an der Kasse bildeten sich teilweise längere Warteschlangen, so groß war der Andrang. Demzufolge redet Inhaber Bernhard Probst aus Dresden von einer gelungenen Eröffnung.

Auch die Kunden fühlen sich wohl. Almut Krumbholz aus Pirna hat sofort die gewünschte Brotbackmischung mit Körnern gefunden. „Ich finde, der neue Laden ist sehr ansprechend gestaltet und übersichtlich“, urteilt sie. Sie wird auf jeden Fall öfter in den neuen Biomarkt reinschauen. Dem stimmt Frank Michel zu. Aus reiner Neugierde betritt er an dem Donnerstagvormittag den Markt und greift spontan bei dem Holundersaft zu. Ausdrücklich lobt er das Personal. „Sehr freundlich“, lautet sein Kommentar. Auf insgesamt 580 Quadratmetern Verkaufsfläche können die Kunden stöbern und auswählen. Das Angebot reicht von Waschmittel und Klopapier über Kosmetik-Artikel bis hin zu Käse, Wurst, Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse. „Wir sind ein Vollsortimenter“, betont Probst. Alle Waren tragen ein Bio- oder Ökosiegel. Zum Biosupermarkt gehört auch ein Bistro-Café, wo unter anderem frischer Kuchen und eine Tagessuppe angeboten werden. Bei den Backwaren arbeitet Vorwerk Podemus mit der Bio-Bäckerei Spiegelhauer aus Pirna zusammen. 13 Angestellte sind in dem Markt beschäftigt.

Das Gebäude gehört der Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna (SEP). Der Biomarkt zieht als Mieter ein. Probst investiert in Ausbau und Inneneinrichtung rund 650 000 Euro. Es gibt eine behindertengerechte Kunden-Toilette und die jüngsten Gäste haben viel Spaß an dem großen Indoor-Klettergerüst.

So wie der kleine Nils, der mit seiner Familie zur Eröffnung gekommen ist. Schnell und geschickt erklimmt er die Schräge, um dann durch ein rundes Guckloch seiner Mutter zuzuwinken. Die lächelt. „Wir sind Stammkunden von Podemus und kauften früher in Laubegast in der dortigen Filiale ein. Jetzt ist es für uns näher“, sagt Ulrike Kunz aus Lohmen.

Biomarkt Vorwerk Podemus, Breite Straße 4-8, Pirna, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr, Sonnabend von 8 bis 14 Uhr