Merken

Bürgerbus fährt seit zehn Jahren

Insgesamt werden etwa 50 Ortsteile angefahren.

Teilen
Folgen
© Claudia Hübschmann

Lommatzsch/Käbschütztal. Der Bürgerbus Lommatzscher Pflege feiert Jubiläum. Seit zehn Jahre verkehrt der Kleinbus in der Stadt Lommatzsch und in der Gemeinde Käbschütztal. Er fährt kleine Orte an, die vom öffentlichen Personennahverkehr nicht mehr abgedeckt werden. Damit soll vor allem älteren Bürgern, die nicht mehr mobil sind, die Möglichkeit gegeben werden, nach Lommatzsch oder zum Einkaufen nach Krögis zu kommen. Insgesamt werden etwa 50 Ortsteile angefahren.

Betrieben wird der Bürgerbus von einem Verein mit ehrenamtlichen Fahrern. Den Kleinbus stellt die Verkehrsgesellschaft Meißen zur Verfügung, der Landkreis Meißen fördert den Bürgerbus mit 12 000 Euro jährlich.

Ein Bürgerbus ist grundsätzlich ein normales öffentliches Nahverkehrsmittel, das nach einem festen Fahrplan auf einer bestimmten Linie fährt. Und doch gibt es einen gravierenden Unterschied zum sonstigen öffentlichen Personennahverkehr: Die Fahrerinnen und Fahrer der Bürgerbusse sind ehrenamtliche, die sich im Bürgerbusverein Lommatzscher Pflege zusammen geschlossen haben. Seit zehn Jahren fährt als Linie 500 der Bürgerbus durch die Gemeinde Käbschütztal und als Linie 501 werden die Ortsteile der Stadt Lommatzsch bedient. Es gelten die normalen Fahrpreise für den öffentlichen Personennahverkehr. An den Wochenenden, an Feiertagen, in der Zeit vom 24. bis 31. Dezember sowie am Tag nach Himmelfahrt verkehrt der Bürgerbus nicht.

Pro Jahr werden mit dem Bürgerbus etwa 1 500 Personen befördert. (SZ/jm)