Merken

Zittauer BücherboXX ist umgezogen

Die zur Mini-Bibliothek umgebaute Telefonzelle steht jetzt auf der Bautzner Straße. Seit Freitag ist sie für die Öffentlichkeit freigegeben.

Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Zittau. Die BücherboXX, eine zur Mini-Bibliothek umgebaute alte Telefonzelle, hat einen neuen Standort. Sie ist nun auf der oberen Bautzner Straße zu finden - Freitagmittag wurde sie für die Öffentlichkeit freigegeben. Bis Ende November können Leseratten hier Bücher mitnehmen oder hinstellen.

Frank Brandt vom Literaturzirkel hat sich in den vergangenen Wochen um die BücherboXX gekümmert.
Frank Brandt vom Literaturzirkel hat sich in den vergangenen Wochen um die BücherboXX gekümmert. © SZ/Jan Lange

Der Büchertausch ist seit Anfang September bereits am Markt getestet worden. Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz, die das BücherboXX-Projekt betreuen, konnten dabei auch Reaktionen der Nutzer sammeln. Rund 250 Bücherwürmer haben sich an der Nutzerumfrage beteiligt. Das sei ein guter Wert, findet Jürgen Möldner, verantwortlicher Dozent der Hochschule für das studentische Praxisprojekt. Die Rückmeldungen seien durchweg positiv.

Genutzt wird die BücherboXX demnach von allen Generationen, von Achtjährigen genauso wie von über 80-Jährigen, Studenten wie Rentner. Viele wollen nach eigener Aussage das Angebot wieder oder sogar regelmäßig nutzen. Auch zahlreiche Touristen, die die BücherboXX bereits aus anderen Städten kennen, haben den Büchertausch gern wahrgenommen, weiß Frank Brandt. Der Zittauer ist aktiv im Literaturzirkel und hat sich in den vergangenen Wochen um die BücherboXX gekümmert. Kinderbücher sind immer wieder nachgefragt worden, sagt Brandt. Aber das Buchangebot können die Initiatoren nicht beeinflussen, dabei sind sie auf Spenden angewiesen.

Zuletzt hatte die Comenius Buchhandlung zwei Kisten voll mit Büchern zur Verfügung gestellt. Nach dem Ende der Probephase auf der Bautzner Straße wollen die Studenten alle Reaktionen auswerten und der Stadt eine Empfehlung geben, ob die BücherboXX dauerhaft installiert werden sollte. Dabei werde auch der endgültige Standort vorgeschlagen. Schon im Vorfeld der BücherboXX-Eröffnung hatten sich viele Zittauer für den Markt als Standort ausgesprochen.

Eines steht schon jetzt fest: Die Hochschule Zittau/Görlitz wird auf dem Campus eine eigene BücherboXX bekommen. Sie soll in der Nähe der Mensa stehen. (SZ/jl)